St. Erhard

Kirchenplatz 1, 85469 Walpertskirchen, Telefon: 08122-42950, E-Mail: St-Erhard.Walpertskirchen@erzbistum-muenchen.de

Das Banner der KLB-Ortsgruppe Walpertskirchen

Vereinsfahne
Im Jahr 2001 wurde nach einem Entwurf von Karoline Weinhuber ein Banner angefertigt. Als Motiv wurde der Patron aller Landvolk-Gruppen, der Hl. Nikolaus von Flüe mit seiner Frau Dorothea gewählt.

Außerdem sieht man das Wohnhaus seiner Familie sowie die Klause, in der er ca. 20 Jahre seines Lebens als Einsiedler lebte.
Ebenfalls dargestellt ist das Meditationsrad. Dieses Meditationsbild ist ein Zeugnis der Frömmigkeit und des Glaubens von Nikolaus und seine Botschaft an unsere Zeit.

Auf der anderen Seite ist das Symbol der Kath. Landvolkbewegung dargestellt: Ein Kreuz und ein Pflug. Der Pflug gilt als Lebenszeichen und das Kreuz als Glau-benszeichen.

Das Banner wurde am 23. September 2001 in einem feierlichen Festgottesdienst vom damaligen Landvolkpfarrer Scheiel geweiht.

Auf dem Bild die damalige Vorstandschaft: v.k. Heidi Mayr, Anni Hartl, Josef Hackl, Maria Eschbaumer, Josef Hörmann und Rita Reichwein.