St. Erhard

Kirchenplatz 1, 85469 Walpertskirchen, Telefon: 08122-42950, E-Mail: St-Erhard.Walpertskirchen@erzbistum-muenchen.de

Kinderbibeltag

Kinderbibeltag_01
70 Kinder konnten wir für diesen Tag begeistern. Lebendig und anschaulich erzählten Alexandra und Monica über das Leben des Mose und den Auftrag, den Gott ihm erteilte. Johanna Lederhofer spielte dabei den Mose und sang mit ihrer klaren Stimme so schön, dass die Kinder und die Erwachsenen ganz begeistert von ihr waren. Herta Albert unterstützte sie dabei am Klavier.

In einzelnen Gruppen erklärten die zahlreichen Helferinnen anschließend den Kindern auf spielerische Art und Weise den biblischen Text und bastelten zusammen Windlichter mit Dornbuschmotiven.

Nach dem Mittagessen gestalteten die Kinder eine Feuer- und Wolkensäule als Geschenk für das Priesterjubiläum von G.R. Reinhold Föckersberger. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Elisabeth Fellermeier, die die Säulen mit viel Mühe zu Hause vorbereitet hatte.
Beim Festgottesdienst am Sonntag überreichten die Kinder ihr Geschenk an den Jubilar. Es soll Symbol sein, dass Gott uns in unserem Leben begleitet, sei es als wärmendes Feuer oder als schattenspendende Wolke.

Am Nachmittag durften die Kinder mit verbundenen Augen einen Parcour laufen. In den Kartons befanden sich verschiedene Materialien z. B. Sand, Rindenmulch, Kieselsteine, Wolle usw. Es sollte den Kindern zeigen, dass auch Mose einen steinigen und hindernisreichen Weg vor sich hatte, Gott ihn aber trotzdem gehalten und nicht allein gelassen hat.
Zwischendurch studierte Monica mit den Kindern einen Quellentanz ein, der unter den schattenspendenden Bäumen im Pfarrgarten von den Kindern und Helferinnen nachgetanzt wurde.

Zum Abschluss konnten sich die Kinder am Kuchen- und Obstbufett nochmal richtig stärken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, die so toll mitgemacht haben, sich so begeistern lassen und so offen sind für unseren Glauben. Herzlichen Dank auch an alle Helferinnen und an die Firmlinge, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so schön war.
Helga Hartl
Kinderbibeltag_02
Den Kinderbibeltag organisiert und vorbereitet haben:
Alexandra Adlberger, Dr. Heinrich Brüning, Monica Catani-Wölfinger, Elisabeth Fellermeier, Helga Hartl, Bärbl Widl.

Als Gruppenbetreuerinnen stellten sich zur Verfügung:
Martina Adlberger, Martina Aicher, Angelika Büchlmann, Andrea Dobiasch, Gabi Genstorfer, Renate Haas, Manuela Kalchner, Brigitte Lex, Claudia Markus, Caroline Mayr, Gerda Pregler, Traudi Renner, Angelika Schuler, Anita Stimmer, Martina Thaler, Yvonne Tischler, Marion Vennedey, Marianne Weber, Anita Weinhuber.