Kath. Pfarrgemeinde St. Franz Xaver

81825 München, Sonnenspitzstraße 2 | Pfarrbüro Vogesenstraße 18 Tel. 43630280 | PV Trudering - St. Augustinus und St. Franz Xaver

Großer Dank in St. Franz Xaver

Viele Aufgaben gibt es in Pfarrgemeinde: Viele singen in den verschiedenen Chöre, ministrieren oder übernehmen verschiedene Aufgaben in den Gottesdiensten. Andere arbeiten mehr Hintergrund und sorgen für einen schönen Blumenschmuck oder überbringen Gratulationen zu runden Geburtstage, tragen die Pfarrbriefe aus oder arbeiten in der Vorbereitung auf die Erstkommunion oder die Firmung mit. Um die 250 Menschen leisten so ihren Beitrag zu einer lebendigen Gemeinde. 

Viele Hände, die das Leben einer Pfarrgemeinde bunt werden lassen und manches erst ermöglichen. Einmal im Jahr werden alle MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde zu einem Abend eingeladen. Er beginnt mit einem Gottesdienst, anschließend trifft manch sich zu Speis und Trank im Pfarrheim.

Der große Saal war trotz engster Bestuhlung bis auf den letzten Platz mit frohen Menschen gefüllt. „Es ist schön alle anderen zu treffen, denen unsere Gemeinde auch wichtig ist“ erklärte eine junge Frau.

Der weiße Rabe hatte wieder ein schönes Büffet geliefert und die Pfarrjugend den Service übernommen. Freundlich, kompetent und mit erkennbarer Freude sorgten die jungen Mitglieder der Gemeinde für eine gute Atmosphäre. Wie sehr oft, so hatte auch dieses Mal Claus Herkert sehr umsichtig die Regie übernommen, für Tisch und Stuhl und vieles andere gesorgt.

Pfarrer Dr. Lukasz dankte allen MitarbeiterInnen und Mitarbeitern sehr herzlich. Die Gäste waren zwischen einige Monaten bis zu über 80: Ein Spiegel der Gemeinde. „Wir freuen uns schon auf den nächsten Empfang“ war beim verabschieden immer wieder zu hören.