Kath. Pfarrgemeinde St. Franz Xaver

81825 München, Sonnenspitzstraße 2 | Pfarrbüro Vogesenstraße 18 Tel. 43630280 | PV Trudering - St. Augustinus und St. Franz Xaver

Trainingslager in St. Franz Xaver und Augustinus

Vor dem Start der Saison, in der Winterpause gehen Vereine gerne in ein Trainingslager, um eine konzentrierte Vorbereitung auf die die anstehenden Aufgaben zu ermöglichen.

 Das Kirchenjahr lädt Christen vor dem Weihnachtsfest im Advent und besonders in den 40 Tagen vor Ostern zu einem besonderen Training ein. Ziel ist es zu einem guten Leben für sich in Verbindung mit den Mitmenschen und mit Gott zu kommen.

 Erste Aufgabe ist ein kritischer Blick auf das eigene Leben. Hilfreiche Fragen könnten sein:  Was tut mir gut? Was schadet mir? Was will ich ändern? Was will ich mehr tun? Es gilt das eigene Leben anzuschauen.

 40 Tage sind ein guter Zeitraum, neue Wege zu versuchen und nicht zu lange, um mich zu überfordern. Die Sonntage werden nicht mitgerechnet und bieten als kleine Osterfeste jede Woche eine kleine Pause.

 Die Vorsätze sollten möglichst konkret sein und immer dem Leben dienen. So kann der Verzicht auf Fernseher oder auf PC- Spiele mehr Zeit schenken, mehr Bewegung die Seele ins Lot bringen und vielleicht auch den Bauch ein bisserl reduzieren.

 Vor dem Altar steht in beiden Kirchen eine Fastenvase. In ihr sind Zettel, die die Gläubigen am Sonntag mit ihren Fastenvorsätzen beschriftet haben. Sie können gerne ihre Vorsätze dazu legen. Zettel liegen in den Kirchen bereit. Am Ostersonntag werden diese Zettel dann im Osterfeuer verbrannt.

Die Pfarrgemeinde möchte mit einigen Angeboten Ihnen auf diesem Weg helfen.

Beachten Sie die Ankündigungen:
- Fastenpredigten,
- Fasten für Tafel und Tisch und
- die Fastenbriefe (liegen aus oder per mail bestellbar)