Kath. Pfarrgemeinde St. Franz Xaver

81825 München, Sonnenspitzstraße 2 | Pfarrbüro Vogesenstraße 18 Tel. 43630280 | PV Trudering - St. Augustinus und St. Franz Xaver

Pastoralreferent Robert Zajonz

Zajonz
Grüß Gott,

gerne stelle ich mich kurz vor:

In München Haidhausen bin ich 1955 geboren und aufgewachsen. St. Johann Baptist war meine Gemeinde, die mir Heimat bot und meine ersten Schritte in unserer Kirche ermöglichte. Dort habe ich auch meine Frau Doris kennengelernt, mit der ich zwei Kinder habe.

Am Albert Einstein Gymnasium absolvierte ich 1976 mein Abitur, studierte an der Ludwig Maximilians-Universität Theologie und schloss 1981 mit dem Diplom mein Studium ab.

Den Pastoralkurs absolvierte ich in St. Stefan in Gräfelfing. 1982 sandte mich Weihbischof aus. Meine erste Einsatzstelle war auch St. Stefan in Gräfelfing: Schwerpunkt war in dieser Zeit die Kinder und Jugendarbeit, einschließlich der Ministranten, aber auch die Verkündigung in den Gottesdiensten und bei Beerdigungen.

Für acht Jahre arbeitete ich dann in der katholischen Militärseelsorge beim Standortpfarrer München III. Lebenskundlicher Unterricht, Familienwochenenden, Soldatenexerzitien und die Soldatenwallfahrt nach Lourdes waren Schwerpunkte meiner Arbeit in der Kaserne.

Von 1992 – 2007 war ich in St. Michael in München Berg am Laim eingesetzt. Am Anfang waren Familien, Jugend und Ministranten, Religionsunterricht, Sakramentenvorbereitung, Verkündigung bei verschiedensten Anlässen meine Hauptaufgaben. Später kam dann die Kirchenverwaltung mit dem Großprojekt der Renovierung von St. Michael und manche besondere Aufgabe wir die Berg am Laimer Tafel, ein Trauerkreis, EINE Welt oder auch die Erhaltung der Schöpfung dazu.

Seit 2006 bin ich als Pastoralreferent in St. Franz Xaver. Die ersten drei Jahre hatte ich als Pfarrbeauftragter auch die Sorge um die pastoralen und wirtschaftlichen Dinge übertragen bekommen. Religionsunterricht, Sakramentenvorbereitung, Verkündigung und die Sorge um die Armen sind einige meiner Themen.
Und nunmehr bin ich seit dem 01.09.2011 als Pastoralreferent für die beiden Pfarreien St. Franz Xaver und St. Augustinus zugewiesen.

Gerne lerne ich Sie persönlich kennen! Rufen sie mich doch einfach über das Pfarramt St. Franz Xaver unter 436 302 80 an oder schreiben Sie mir eine Nachricht zajonzmuenchen@arcor.de.

Eine gute Zeit wünscht Ihnen

Ihr
Robert Zajonz