St. Franziskus v. Assisi

Bahnhofstraße 34a, 85375 Neufahrn, Telefon: 08165-647090, E-Mail: St-Franziskus.Neufahrn@erzbistum-muenchen.de

Klein- und Schulkindergottesdienste / Jugendgottesdienst / Familiengottesdienste

Kinder und Familien Termine für 2016

DatumUhrzeit / OrtBeschreinung
 
25.09.
10.00 Uhr / Pfk
Familiengottesdienst
 
02.10.
10.00 Uhr / Pfk
Erntedank - Gottesdienst
 
02.10.
10.00 Uhr / FS
Kindergottesdienst
 
23.10.
10.00 Uhr / PfK
Familiengottesdienst, anschließend
"Eine-Welt-Suppe" im Franziskussaal
 
04. - 06.11.
FS
Ökum. Kinderbibelwochenende
 
11.11.
20.00. Uhr / FS
Theater zum Kinderbibelwochenende
 
18. - 20.11.
FS
Spielzeugbörse
 
27.11.
10.00 Uhr / FS
Kindergottesdienst
 
24.12.
16.00 Uhr / PfK, FS, Min
Kindermetten in Neufahrn u. Mintraching
2015_2426_Einladung_KiGo


2016_Neufahrner_Adventsgeschichte
Advent ist die Zeit des Lesens, Vorlesens und Helfens.
Zum vierten Mal haben drei Neufahrnerinnen für den katholischen Kindergottesdienst am 1. Advent eine Geschichte geschrieben, szenisch umgesetzt und fotografiert. 

Adventsgeschichte vorlesen und helfen "Das Geheimnis der verschwundenen Socken"

Socken verschwinden in der Waschmaschine. Wer kennt das nicht? Wie es dazu kommt und wie das Leben der Socken nach dem Schleudergang aussieht, erzählt die neue Adventsgeschichte von Christine Ziegler. Aber natürlich geht es nicht nur um alte Socken, sondern auch um Freundschaft, Mut und Lebensträume.

Die Geschichte gibt es, mit liebevollen Fotos von Gabi Neubauer und Elke Majstorovic illustriert, auch als kleines Buch für 5 Euro zu kaufen. Bei Bücher Bernhard und bei der Buchhandlung Pustet in Freising.
Der Reinerlös geht an das brasilianische Straßenkinderprojekt Camm in Recife und an unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge. 

Lesen und helfen Sie mit! Geben Sie alten Socken eine zweite Chance!


2014 Klein- und Schulkindergottesdienste / Jugendgottesdienst / Familiengottesdienste

Paula_gibt_8
Am 1. Adventssonntag wird im Rahmen des Schulkindergottesdienstes im Franziskussaal die neue Adventsgeschichte "Paula gibt 8" vorgelesen.

Dabei geht es um Achtsamkeit und Frieden.
Paula will wissen, wie es Frieden geben kann. Ihre Frage wird von einem selbsgenähten Stofftier, dem We, beantwortet, das von seiner Erfahrung mit dem 8 geben erzählt. Friede entsteht, wenn man jedem und allem 8 gibt, erklärt ein weiser Alter. 

Das klingt erst mal einfach. Das We hat darauf hin zum Frühstück 8 Semmeln gegessen, sich 8-mal die Zähne geputzt, 8 Bälle verschenkt und 8 Fische geangelt. Aber irgendetwas funktioniert mit der 8 und dem Frieden noch nicht. Was hat das We falsch verstanden? Und was hat es mit der Nahsichtbrille auf sich? Kann jeder Einzelne einen Beitrag zum Frieden leisten?

Das Rätsel der 8 wird am 1. Dezember um 10 Uhr im Franziskussaal gelüftet. 

Anschließend wird die mit Fotos bebilderte Geschichte im Foyer verkauft. Der Erlös geht an das brasilianische Straßenkinderprojekt Camm in Recife. 

Die reizende Adventsgeschichte „Paula gibt 8", die vom Kindergottesdienst –Team geschrieben und gestaltet wurde können Sie auch für 8 Euro bei Bücher Bernhard und im Pfarrbüro erwerben.

20101021_Kirchweihsonntag
Kinderkirche macht den Kindern Spaß – hier am Kirchweihsonntag
Kinderkirche


Bilderbuch
Es gibt so wunderbar begabte Menschen und tolle Projekte hier in Neufahrn, auf die ich Sie aufmerksam machen möchte.
Da wir dieses Jahr im Pfarrgemeinderat das Thema“ Heimat“ wählten, griff das Kindergottesdienstteam dies auf und zog „Heimat“ in allen Kindergottesdiensten durch.
Im Adventsgottesdienst stellten wir immer ein Bilderbuch im Kindergottesdienst dar. Es gab aber auf dem Buchmarkt dazu nichts Passendes. So schrieb Christine Ziegler eine passende Geschichte , Elke Majstorovic gestaltete die Figuren dazu und Gabi Neubauer fotografierte die Szenen.
Dieses Werk wird am kommenden Sonntag, 2. Dez. um 10 Uhr im Schulkindergottesdienst im Franziskussaal Premiere haben. Das dazugehörige Bilderbuch ist anschließend im Foyer zu erwerben für 6 Euro . Darin ist auch eine Spende für das Straßenkinderprojekt CAMM enthalten, für das sich die Kinder des Kindergottesdienstes einsetzen.
Ab Montag, 3. Dez. wird die Adventgeschichte“ Ich bleib daheim!“ bei Bücher Bernhard, im evangelischen und katholischen Pfarramt zu erwerben sein.
Über einen Artikel oder Hinweis sind wir Ihnen sehr dankbar!

Eine gute Adventszeit wünscht Ihnen
Christina Brandl-Bommer
Pastoralreferentin
St. Franziskus