St. Gertrud

Weyprechtstr. 75, 80937 München, Telefon: 089-316946-0, E-Mail: St-Gertrud.Muenchen@erzbistum-muenchen.de

Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

Silvesterkonzert des Redsocks Brass Quintett am 31.12.15 um 22 Uhr

Silvesterkonzert1
Silvesterkonzert2

Sommerfest am 21.06.2015

Auch das diesjährige Sommerfest war wieder ein rundum gelungenes Fest, trotz anfänglicher Skepsis, ob das Wetter hält oder es doch noch regnet.
Neben Tombola und Spielen für die Kinder gab es am Nachmittag Tanz-Vorführungen von tamilischen Mädchen sowie einer serbischen Tanzgruppe. Auch eine polnische Kinder-und Jugendgruppe führte traditionelle Tänze auf dem Kirchenvorplatz auf.
 
Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern, Kuchen- und Tombolaspendern für ihren Einsatz zum Gelingen unseres Sommerfestes.
Ein großes Dankeschön geht auch an den Ausländerbeirat der Landeshauptstadt München, der unserer Pfarrei für die Durchführung des Sommerfests einen Zuschuss gewährt hat.

Tango und geistliche Musik - eine gelungene VerbindungKonzert in St. Gertrud am 23.11.2014, 17 Uhr

vorschau

Argentinien spielte 2014 eine große Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung!
Nicht nur dass Argentinien bei der Fußball-WM im Finale gegen Deutschland gespielt (und verloren) hat. Nein, auch der jetzige Papst Franziskus stammt aus diesem schönen und großen Land.
Aber außer dem Papst und guten Fußballern hat Argentinien auch kulturell einiges zu bieten: An erster Stelle natürlich den Tango!

Wie sich nun die christliche Tradition des Landes und die Tango-Musik auf sehr gelungene Weise verbinden lassen, konnte man in einem Konzert erleben, das am 23.11.14; um 17 Uhr in unserer Kirche stattfand.

Im Rahmen dieses Konzertes sangen der Gospelchor "Changing voices" der ev. Versöhnungskirche und der Chor der Kath. Gemeinde St. Gertrud die "Misa a Buenos Aires" (Misa Tango) von Martin Palmeri. Die Messe verbindet in kongenialer Weise den Text des lateinischen Ordinariums mit den schwungvollen Rhythmen des Tangos.
Solisten: Elsa Kodeda, Mezzsopran; Maxim Heinitz, Bandoneon und Petra Gottbehüt, Klavier.
Es spielten Streicher der Kammerphilharmonie "da capo".

Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.
Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksausschusses 11



Konzerte in St. Gertrud

vorschaubild singidunum
      


Benefizkonzert am 01. Advent

zu Gunsten der Stiftung Lichtblick Hasenbergl

Am 1. Advent, dem 01. Dezember 2013, fand in St. Gertrud um 17.00 Uhr ein weiteres Konzert statt.
Sylvie Bachhuber (Violine), Albert Bachhuber (Viola), Norbert Thoma (Orgel), und das Terzett "Stimmphonie" brachten Werke von J.S.Bach, Rathgeber, Vivaldi, Rachmaninow und Eben zu Aufführung.

Orthodoxe geistliche Gesänge


Chorkonzert am 28.11.15


Der Chor Singidunum mit Solisten hat am 28.11.2015, um 19:30 Uhr, in St. Gertrud ein Chorkonzert zur Aufführung gebracht. Unter Leitung von Dirigent und Komponist Vladimir Milosavljevic ließen die Sängerinnen und Sänger orthodoxe geistliche Gesänge erklingen.




Benefizkonzert
              

Start der offenen Filmabende in St.Gertrud

Freitag Abend - 22. November 2013

Die Pfarrgemeinde St. Gertrud lädt Interessierte zu einer Reihe von Filmabenden ein. Gemeinsam möchten wir wertvolle Filme anschauen und im Anschluss darüber diskutieren.

Los geht's um 19:00 Uhr in der Gertrud-Stube. Zum Auftakt der Reihe läuft der Film Die Kinder des Monsieur Mathieu.

Eine Übersicht der geplanten Termine und Filme finden Sie auf dieser Seite und im Veranstaltungskalender.

Wallfahrt nach Maria Dorfen

am Samstag, den 21. September

Dieses Jahr führte uns unsere Wallfahrt nach Maria Dorfen. Wir fuhren mit dem Bus vor der Kirche St. Gertrud um 9.00 Uhr ab. Preis für die Busfahrt: 15,-- €. Anmeldung war bis Montag, den 16. September, im Pfarrbüro.
Die entsprechenden Anmeldeformulare hierfür lagen am Schriftenstand für Sie bereit.

SOMMERFEST am Sonntag, den 23. Juni 2013

Am Sonntag, den 23. Juni 2013, fand das Sommerfest in St.Gertrud statt.

Mit dem Familiengottesdienst um 10 Uhr ging es los. Ab etwa 12.00 Uhr konnte das frisch gegrillte Mittagessen eingenommen werden. Natürlich gab es anschließend wieder Kaffee und Kuchen sowie ein buntes Programm. Unter anderem sorgen eine Volkstanzgruppe sowie der A-Cappella-Chor fEinklang-München für Unterhaltung.

Nicht zu vergessen ist sowohl die Tombola als auch der kleine Flohmarkt, die für die Festbesucher angeboten wurden. Die Kinder erfreuten sich besonders am Kinderschminken und weiteren Spielen die extra vorbereitet wurden.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Fortsetzung der Literaturabende

Ab dem 17. April fanden in unserer Pfarrei wieder Literaturabende statt.
Durch die Veranstaltungen führte dankenswerter Weise erneut Frau Dr. Dietlinde Tiemeyer.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe erhalten Sie unter diesem Link.

Das Krippenspiel

Jedes Jahr wird in der Kindermette am 24. Dezember ein Krippenspiel aufgeführt. Diese Tradition haben wir auch 2012 fortgeführt, aber diesmal hat das Krippenspiel nicht nur die Geschichte von Christi Geburt erzählt, es hat auch seine eigene Geschichte! Hier können Sie diese lesen.

Der wilde Westen

Pfarrfasching am 09.02.2013
Plakat Fasching klein (Vorschaubild)

Auch das Faschingsfest 2013 wurde wieder von der Theatergruppe organisiert. Am Samstag, dem 09. Februar 2013, konnte ab 19:30 Uhr unter dem Motto "Der wilde Westen" kräftig gefeiert werden.

Hierzu war die gesamte Gemeinde herzlich eingeladen.




"Eine Welt" Stand

Am Sonntag, den 03.02.2013 fand nach dem 10 Uhr Gottesdienst der Verkauf von fair gehandelten GEPA-Produkten statt. Verkauft wurden zunächst eine kleine Auswahl an Kaffee-, Tee- und Honigsorten sowie Schokolade.
Die Einrichtung des "Eine Welt"-Stands geht zurück auf den Beschluss des Pfarrgemeinderats Ende November 2012. Bis auf weiteres werden in St.Gertrud jeden ersten Sonntag im Monat nach dem 10 Uhr Gottesdienst GEPA-Produkte angeboten.
GEPA 03.02.13

Wenn Sie die Aktion nicht nur durch den Kauf fair gehandelter Waren unterstützen möchten, sind Sie gern eingeladen auch bei der Organisation des Verkaufs in St.Gertrud mitzuhelfen. Sprechen Sie uns am Sonntag an oder melden sich per E-Mail.

Weihnachtsklänge aus aller Welt

Benefizkonzert zu Gunsten der Orgelinstandsetzung
vorschau

Die Interessengemeinschaft Orgelinstandsetzung konnte den Münchner A-Cappella-Chor fEinklang München e.V. mit seinem adventlichen Programm "Weihnachtsklänge aus aller Welt" für ein Benefizkonzert in unserer Gemeinde gewinnen.

Am Sonntag, den 16.12.2012, fand um 16:00 Uhr dieses adventliche Konzert statt. Unser Kirchenmusiker Norbert Thoma bereicherte das Programm von fEinklang München mit einigen Orgelstücken.

Spenden wurden für die Instandsetzung unserer Orgel in St. Gertrud verwendet.

weiter zur Seite 2