St. Gertrud

Weyprechtstr. 75, 80937 München, Telefon: 089-316946-0, E-Mail: St-Gertrud.Muenchen@erzbistum-muenchen.de
Überschrift

Feier des Patroziniums

Die Pfarrei St. Gertrud feierte am 18. November 2012 ihr Patrozinium. Bereits am Vorabend wurde dieses Ereignis mit einem Orgel-Konzert eingeläutet.

Samstag, 17. November (hl. Gertrud)

18.00 Uhr Vorabendmesse
19.00 Uhr Orgel-Konzert
Orgel-Konzert vierhändig
Leitung: Norbert Thoma

Sonntag, 18. November 2012
10.00 Uhr Patroziniumsgottesdienst
mit H. H. Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter;
Kirchenmusik:
Hans Leo Haßler: "Missa secunda" für Chor und Bläser

anschließend gemeinsames Essen im Pfarrsaal

18.00 Uhr feierliche Vesper
18.30 Uhr Eucharistiefeier

Sommerfest des Kindergartens von St. Gertrud


Am Freitag, den 29.06.12, lädt der Kindergarten von St. Gertrud nicht nur die Kinder mit Ihren Eltern ein das diesjährige Sommerfest zu begehen. Die ganze Gemeinde von St. Gertrud ist ebenfalls zum gemeinsamen Sommerfest unseres Kindergartens herzlich willkommen.

Beginn ist 14:00 Uhr.

Sommerfest am Sonntag, den 24. Juni 2012

Sommerfest

Am Sonntag, den 24. Juni 2012, feierten wir in St. Gertrud wieder unser Sommerfest.

Wir begannen dies um 10:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst.
Anschließend gab es Gegrilltes, Salate und internationale Spezialitäten, selbstverständlich auch erfrischende Getränke.

Am Nachmittag fand ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt statt, z. B. Spiele für die Kinder, Musik und eine Tanzvorführung. Natürlich gab es auch wieder Kaffee und Kuchen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, ohne die so ein Fest nicht möglich wäre!
In der Bildergalerie befinden sich nun auch Bilder vom Sommerfest 2012!

Fronleichnam

Unsere FRONLEICHNAMSPROZESSION AM HARTHOF am Donnerstag, den 7. Juni. 2012, wird nach dem Festgottesdienst stattfinden.

Wir ziehen in feierlicher Prozession durch die Max-Liebermann-Straße – Schliemannweg – Dientzenhoferstraße – Wiegandweg – Lieberweg und der Weyprechtstraße wieder zurück zur Kirche. Die ganze Pfarrgemeinde und besonders unsere Erstkommunionkinder sind hierzu herzlich eingeladen!

Dominikusfest

Am Freitag, den 4. Mai 2012, ab 14.30 Uhr, fand im Dominikuszentrum wieder ein
buntes Begegnungsfest mit Tanz, Gesang, Musik und gutem Essen statt.


Orgelmusik zur Fastenzeit


Am Sonntag, dem 18. März, um 17.00 Uhr hat unser Organist und Kirchenmusiker Norbert Thoma Orgelmusik zur Fastenzeit gespielt.

Gemeindemitglieder und Gäste, die der Einladung zum Orgelkonzert bei freiem Eintritt gefolgt sind, hatten die Möglichkeit im Anschluss einen Beitrag zu spenden. Der Erlös wird für die Orgelinstandsetzung verwendet.

Literaturkurs in St. Gertrud – Deutsche Nobelpreisträger

Vom 09.11. bis 30.11. fand in St. Gertrud ein Literaturkurs statt.
Referentin: Dr. Dietlinde Tiemeyer

Weitere Informationen und Termine finden Sie hier.

Kleinkindergottesdienst am 15.10.2011

Am Samstag, den 15.10, fand in St. Gertrud ein Kleinkindergottesdienst statt. Zunächst haben wir uns in der Werktagskirche zusammen mit unseren Jüngsten vorgestellt wie es ist wenn man nicht sehen kann. Dann haben wir im Evangelium gelesen, dass Jesus einen Blinden geheilt hat. Damit wir uns selbst besser vorstellen konnten was der Geheilte empfunden hat, haben wir selbst unsere Augen mit Wasser gewaschen. Zwischen verschiedenen Teilen des Gottesdienstes sangen wir Lieder, die uns allen viel Freude bereitet haben. Besonders beeindruckend war die musikalische Begleitung der Kinder mit den Orff-Instrumenten. So konnten wir alle erfahren, was es bedeutet, Gott laut zu preisen.
Nach dem Gottesdienst haben wir noch eine lange Weile (ohne uns zu langweilen) in einer familiären Atmosphäre verbracht.

Die Beteiligung, etwa 20 Kinder, dazu die Eltern, zeigte, dass ein solcher Gottesdienst für die Jüngsten schon sehr gefragt ist. Deswegen lade ich schon jetzt alle Eltern mit kleinen Kindern zum nächsten Gottesdienst am 10.12. um 15.30 Uhr ein. Nach dem Gottesdienst können wir noch gemeinsam miteinander etwas Zeit im Pfarrsaal verbringen.

P. Matthias Zlonkiewicz OP

Mystik des Ostens

Am 10. Juli 2011 fand in unserer Pfarrkirche ein Konzert des Singidunum-Chors unter dem Motto "Mystik des Ostens" statt.

Weitere Informationen über diesen Chor finden Sie hier.

Konzertbild Singidunum am 10.07.2011 in St. Gertrud

zurück zur Seite 1