St. Korbinian Freilassing

Sternsinger 2017

Die Sternsinger von der Pfarrei St. Korbinian waren unterwegs
 
 
In der Sternsingeraktion 2017 geht  es um den Klimawandel und was er zum Beispiel in der
Region Turkan im Nordosten Kenias verursacht. Die Familien dort haben nichts zum Klimawandel beigetragen, müssen aber  mit den schlimmen Folgen wie der zunehmenden Trockenheit leben. Die Sternsinger helfen ihnen, damit zu leben und sich anzupassen. Auch in unserer Pfarrei machten sich Mädchen und Buben auf dem Weg durch die Straßen Hofhams, um für die Kinder dieser Region zu sammeln. In den meisten Häusern wurde sie gut aufgenommen und mit großzügigen Spenden bedacht.  So konnten sie in den beiden Sammeltagen die stolze Summe von 3100 Euro  einnehmen. Neben den Geldspenden erhielten sie auch zahlreiche Süßigkeiten.
 
Mit einem Festgottesdienst wurden die tüchtigen Sternsinger von Kaplan Andrzej Klima, Gemeindereferentin Brigitte Fuchs  und der Pfarrgemeinde empfangen. Zu Beginn des Gottesdienstes  erwähnte Gemeindereferentin Fuchs, dass die Sternsinger nicht nur unterwegs waren um für bedürftige Kinder zu sammeln, sondern auch den Segen Gottes und die Frohe Botschaft von seiner Liebe  zu den Menschen in die Häuser zu bringen. Diese Botschaft ist gerade heutzutage so wichtig, da auf unserer Welt  viel Streit und Unfrieden herrscht.
 
Zur Gabenbereitung brachten die „Heiligen drei Könige“  nicht nur Brot, Wein und Wasser zum Altar, sondern auch Weihrauch, als Symbol für die Heilung von Kranken, sowie Kreide mit der, der Segen an die Haustüren geschrieben wurde. Ebenfalls legten sie ihren Stern vor dem Altar ab als Erinnerung, dass wir  immer den Weg zu Jesus suchen und finden. Auch eine junge Grünpflanze wurde vor dem Altar abgestellt, die unsere Verantwortung für die Schöpfung symbolisiert.
 
Vor dem abschließenden Segen bedankte sich die Gemeindereferentin bei Allen für die großzügige Spendenbereitschaft. Ein Lob geht auch an die Kinder und Jugendlichen, die sich bereit erklärt haben zwei Tage ihrer Ferien für die Aktion zu opfern und  bei stürmischem Schneefall von Haus zu Haus zu gehen. Ein Dank auch an Katrin Koller, Conny Löw, Andrea Sekanina und Sabine Freutsmiedl sowie Thomas Märkl, die an den Sammeltagen die Sternsinger mit warmen Mahlzeiten versorgten, eine Dankeschön auch für die Unterstützung durch  Mesnerin Lotte Biringer.
 
Für alle Pfarrangehörigen die nicht  zu Hause angetroffen wurden, trug eine Sternsingergruppe am Ende des Gottesdienstes nochmals die Wünsche für das neue Jahr vor.
 
Text und Bild
Willi Götzlich
             
 
sternsinger
sternsinger
sternsinger
sternsinger