Kath. Pfarrei St. Korbinian Heufeld

Justus-von-Liebig-Straße 6
83052 Heufeld
Tel. 08061/2420 - Fax 08061/92899
E-Mail: St-Korbinian.Heufeld@ebmuc.de
Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr von 9 - 12 Uhr

Frauen leben Frauenleben

Bereits seit 7 Jahren besteht der Frauenkreis Heufeld in Kooperation mit dem Kreisbildungswerk Rosenheim.

Unter dem Motto: „Frauen leben Frauenleben“ treffen wir uns einmal im Monat im Heufelder Pfarrheim. So unterschiedlich wie die Teilnehmerinnen, sind auch die Themen und die Gestaltung der Abende. Kreative Angebote wie Seifensieden oder Töpfern finden ebenso Raum wie Gesprächsabende zu Zeitmanagement oder persönlicher Glücksfindung. Durch gemeinsame Unternehmungen wie Besuch einer Galerie, Radltouren oder eine Nachtwanderung in die Sterntaler Filze wird die Gemeinschaft gestärkt.

Eine besondere Idee war im Jahr 2011 und 2012 ein Licht mit Begleitbuch in der Adventszeit in der Gemeinde auf den Weg zu schicken um Licht und Freude zu verbreiten. Gerne wollten wir diese angefangene Tradition weiterführen und überlegten uns ein neues Projekt. So wurden in den letzten Monaten ca. 30 Teddybären für den Frauen-und Mädchennotruf in Rosenheim gestrickt und gehäkelt. Zur Übergabe der „Powerbären“ wurden wir nach Rosenheim eingeladen. Herzlich empfangen von einigen Mitarbeiterinnen lernten wir nicht nur die Räumlichkeiten sondern auch die verschiedenen Aufgaben des Frauen- und Mädchennotrufs kennen. Unsere Bären begleiten zukünftig die hilfesuchenden Frauen in schwierigen Situationen, z. B. zu Gerichtsterminen. Beeindruckt und nachdenklich nahmen wir die Erzählungen der Mitarbeiterinnen in unseren eigenen Alltag mit und sind dankbar für unsere eigene Lebenssituation.

Sollten sie sich von unserer Gemeinschaft angesprochen fühlen, können sie mich gerne kontaktieren.

Ansprechpartnerin: Sylvia Reithmeier 08062/908690