St. Laurentius, Ohlstadt

Hagrainstr. 10; 82441 Ohlstadt 
Tel. 08841 - 488 060          Fax 08841 - 488 06 29          E-Mail 
kleines Licht
Es werde Licht!
 
Sanierung der Innenbeleuchtung im Kindergarten St. Laurentius, Ohlstadt

Unser Kindergarten erscheint auf den ersten Blick zwar luftig und licht, in den Gruppenräumen ist es aber seit jeher zu dunkel. Vor ein paar Jahren wurde deshalb beschlossen, das muß besser werden, es wurde beraten, geplant und gerechnet, Förderanträge wurden gestellt – und jetzt ist es endlich so weit, ab Anfang April wurden die alten Lampen durch neue ersetzt. Dabei schlagen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: es wird nicht nur heller in den Gruppenräumen, es wird auch umweltfreundlicher. Alle Glühbirnen werden durch LED-Lampen ersetzt und eine intelligente Steuerung regelt sowohl die Lichttemperatur als auch den Bedarf. Das wird den Stromverbrauch um bis zu 90% verringern, 8.600 kWh werden pro Jahr eingespart. 
Der Bund steuert dabei im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative* 30% der Kosten bei.

Für alle, die mehr wissen wollen:
Unser Förderkennzeichen ist 03K02251
Weitere Informationen über das Bundesumweltministerium oder den Projektträger


 

* Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Pflicht