St. Mauritius

Templestr. 5, 80992 München, Telefon: 089-140103-0, E-Mail: St-Mauritius.Muenchen@erzbistum-muenchen.de

Unser Logo und Slogan oder "wir über uns"

Logo Kindergarten (klein)
Dieses Logo symbolisiert vieles, was die Kinder für uns und wir für die Kinder sind.

Die Spatzen stehen für die Kinder: sie sind frech, neugierig, abenteuerlustig, einzigartig, liebenswert.

Das Nest steht für den Kindergarten: es soll Geborgenheit, Schutz, Heimat, Wärme und Zugehörigkeit vermitteln.

Es soll für die Kinder schützend, aber gleichzeitig auch offen sein. Sie können sich in ihr Nest hineinkuscheln, über den Rand hinausschauen, am Rand sitzen und sich auch einmal hängen lassen.

Irgendwann aber kommt die Zeit des Abschieds. Sie werden flügge und verlassen das Nest und eine neue Generation Spatzen zieht ein.

Unser Leitbild

In einer vertrauten und sicheren Umgebung begegnen wir dem Kind mit Geduld, Verständnis, Zuneigung und Respekt.

Wir unterstützen, stärken und fördern es auf dem Weg zur Schulfähigkeit. Ein gruppenübergreifendes Rahmenkonzept bietet vielfältige Möglichkeiten auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Kinder und Gruppen einzugehen. Unsere pädagogische Arbeit ist darauf ausgerichtet, "die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen, mit dem Ziel, zusammen mit den Eltern, den Kindern die hierzu notwendigen Basiskompetenzen zu vermitteln, wie z.B. ein positives Selbstwertgefühl, lernmethodische Kompetenz, Problemlösefähigkeit, Verantwortungsübernahme sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit..." (BayKiBig, Art.1, Grundsätze...).

Eltern sind für uns, und wir für sie, wichtigster Ansprechpartner für eine erfolgreiche, gelingende pädagogische Zusammenarbeit zum Wohl des Kindes.