St. Mauritius

Templestr. 5, 80992 München, Telefon: 089-140103-0, E-Mail: St-Mauritius.Muenchen@ebmuc.de

Die Jugend informiert...

Wir sind die Jugendgruppe der Pfarrei St. Mauritius München-Moosach, auch bekannt unter dem Namen VR (Verantwortlichenrunde). Wir sind in der Pfarrei für die Organisation des Zeltlagers zuständig, das jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche stattfindet, und bieten auch andere Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche an, wie zum Beispiel Gruppenstunden für unterschiedliche Altersgruppen. Wir sind circa 30 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 29 Jahren und treffen uns einmal im Monat zu unseren VRs. Neben dem Zeltlager und den Gruppenstunden unterstützen wir die Pfarrei auch bei anderen Aktivitäten, beispielsweise beim Weihnachtsbasar, der Josefi-Feier und dem Swing-Biergarten. 

Die Gruppenstunden und das Zeltlager sind offen für jeden und wir freuen uns immer über neue Gesichter. Wer Lust hat, kann sich gerne anmelden und mit dabei sein! Die genauen Termine und die aktuelle stattfindenden Gruppenstunden erfahrt ihr im Pfarrbüro. Bei Fragen zu den Gruppenstunden und zum Zeltlager könnt ihr euch gerne jederzeit an unsere Jugendleiter über das Pfarrbüro wenden.

zeltlager

So war das Harry Potter Zeltlager 2022

In diesem Jahr stand unser Zeltlager unter dem Motto „Harry Potter“. Gemeinsam mit knapp 45 Kindern brachen wir in der zweiten Ferienwoche bei Regenwetter mit dem Hogwarts Express nach Mühldorf auf. Die Betreuer hatten dort bereits am Tag zuvor die Zelte aufgebaut, sodass die Kinder es sich gleich nach der Ankunft gemütlich machen konnten. Mit verschiedenen Bewegungsspielen konnten sich die Kinder am ersten Tag untereinander kennenlernen und wurden außerdem in vier Teams – die vier Häuser Hogwarts– eingeteilt. Zum Abschluss des ersten Tages haben wir abends auf großer Leinwand den ersten Teil Harry Potter angeschaut und anschließend den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen.
In den nächsten Tagen waren wir von morgens bis abends auf den Beinen und haben das perfekte Sommer-Wetter genossen: Bei Spiele-Olympiaden, Ausflügen ins Schwimmbad und in die Altstadt, einer Tagesralley und Quiddich-Turnieren kam garantiert keine Langeweile auf. Abends saßen wir gemeinsam am Lagerfeuer oder haben zusammen Karten gespielt.
Bekocht wurden wir wie in jedem Jahr von unserem eingespielten Küchenteam, das sich um ausgewogene und leckere Mahlzeiten kümmerte.
Getreu unserem Motto „Harry Potter“ haben wir am letzten Abend an einer langen Tafel zusammen gegessen, den Hauspokal an das beste Team verliehen und anschließend eine große Party gefeiert. Am Freitag ging es dann nach einer ereignisreichen und unvergesslichen Woche für Kindern und Betreuer zurück nach München – mit viel Vorfreude auf das nächste Zeltlager.