St. Mauritius

Templestr. 5, 80992 München, Telefon: 089-140103-0, E-Mail: St-Mauritius.Muenchen@erzbistum-muenchen.de

Andreas Krehbiel, Pfarrvikar

Andreas Krehbiel
Seit September 2008 bin ich hier in der Pfarrgemeinde als Seelsorger tätig. In München habe ich meine Schulausbildung gemacht und nach einer Ausbildung zum Zierpflanzengärtner (als Priester schadet es nicht, einen grünen Daumen zu haben) in Gars am Inn studierte ich nach dem Fachabitur bis zum Diplom Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit, daran anschließend in Benediktbeuern Theologie.

In der Vorbereitung auf die Diakonen- und Priesterweihe verbrachte ich meinen Pastoralkurs in der Pfarrei zum Heiligsten Erlöser in Traunreut am schönen Chiemsee. Danach wurde ich in meine erste Kaplansstelle nach St. Martin Moosach gesandt, drei Jahre später für die zweite Kaplansstelle nach St. Johann Baptist in Gröbenzell im Landkreis München.

Für meinen Dienst als Seelsorger habe ich mir als Primizspruch ein Wort aus Psalm 89 gewählt: „Von der Güte des Herrn will ich singen, seine Treue verkünden mein Leben lang.“ Ich bin gerne mit Menschen zusammen, teile mit ihnen den Glauben und das Leben. Meine besondere Liebe gilt der Kirchenmusik aller Epochen. Sie ist für mich ein wichtiges Instrument zum Lobpreis Gottes.

Jemand hat einmal gesagt: „Humor ist eine der Gaben Gottes.“ In meiner freien Zeit gehe ich gerne mal ins Kabarett oder ins Konzert, musiziere mit meiner Klarinette zusammen mit meinen Angehörigen und Freunden und genieße unter anderem schöne gemeinsame Abende, ruhig auch einmal in italienischem Ambiente.