St. Mauritius

Templestr. 5, 80992 München, Telefon: 089-140103-0, E-Mail: St-Mauritius.Muenchen@erzbistum-muenchen.de

Ioan Maniur, Diakonatspraktikant

manuir
Mein Name ist Ioan Maniur und ich bin 1976 geboren. Ich bin verheiratet und komme aus der Slowakei. Geboren bin ich in Rumänien in einer kleinen slowakischen Gemeinde. Ich bin Diplom- Theologe. Das Theologiestudium habe ich bei den Jesuiten in Bratislava absolviert. Ich habe acht Jahre im Kloster gelebt. Ich wollte Missionar werden. Ich bin mit sechzehn bei den Steyler Missionaren eingetreten. Vielleicht war ich damals zu jung und nach acht Jahren verabschiedete mich vom Orden.

Ich lebe seit 2006 in München. Am Anfang war ich als Handwerker tätig. Letztlich bis vor kurzem habe ich als Staplerfahrer bei BMW gearbeitet. So hat sich mein Leben in eine andere Richtung entwickelt. Jetzt versuche ich den Weg zur Theologie wieder zu finden.

Seit 2014 bin ich in der Ausbildung zum Hauptberuflichen Diakon. Ab 01.09.2016 bin ich im Pastoralkurs für den Pfarrverband Moosach-Olympiadorf eingesetzt. Hier habe ich die Möglichkeit weitere seelsorgliche Erfahrungen zu sammeln. Ich freue mich, jetzt hier in Moosach zu sein.

Meine Aufgaben und pastoralen Schwerpunkte: Religionsunterrichten, Beerdigungen, Predigten...

In meiner Freizeit bin ich Bastlerfreund, ich mag Musik und es macht mir Spaß wenn ich Akkorden spielen kann. Ansonsten gehe ich gerne mit meiner Frau wandern.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf die Begegnung mit Ihnen.

Ihr Ioan Maniur