St. Michael

Adlgasser Str. 21, 83334 Inzell, Telefon: 08665-219, E-Mail: St-Michael.Inzell@ebmuc.de

Schöpfung bewahren


Blume
Bild: Johanna Klug In: Pfarrbriefservice.de
Gott hat uns Menschen seine Schöpfung anvertraut. Wir dürfen sie nutzen, wir dürfen uns an ihr freuen und in ihr Kraft schöpfen. Orte in der Natur – oft abgeschieden vom Trubel und Lärm der alltäglichen Welt - können für uns zu Orten des Rückzugs, der Verinnerlichung und der Gottesbegegnung werden.

Zugleich erwächst daraus der konkrete Auftrag, auf diese Schöpfung zu achten und mit ihr sorgsam umzugehen, uns nicht als Herren der Schöpfung, sondern als Geschöpfe unter Geschöpfen zu begreifen.
 
Diese Schöpfung ist heute durch menschliches Handeln bedroht – in einem Ausmaß wie nie zuvor. Beispielsweise tragen die Industrienationen erheblich zur Veränderung des Erdklimas bei. In Deutschland setzt jeder von uns jährlich durchschnittlich etwa 11 Tonnen Kohlendioxid frei – das Zehnfache einer für eine nachhaltige Entwicklung verträglichen Menge! Und das ist nur ein Beispiel.

Papst Franziskus ruft jeden und jede von uns seit seiner Amtseinführung und besonders eindrucksvoll in seiner Enzyklika `Laudato Sì´ auf, unser Leben in Verantwortung für die Schöpfung und die künftigen Generationen zu gestalten, gemeinsam nach neuen Wegen für einen zukunftsfähigen Lebensstil zu suchen. Die Enzyklika sei allen ans Herz gelegt.

Kontakt

Hedi Schmied
Tel.: 08665 / 7431
Arbeitskreis Schöpfungsverantwortung

Initiative
100 x klimaneutral

Enzyklika von Papst Franziskus
"Laudato Si"
"Anders besser leben"
Leitfaden der Diözese