St. Peter

Petersplatz 1, 80331 München, Telefon: 089-21 02 37 76-0, E-Mail: St-Peter.Muenchen@ebmuc.de

Sebastian Adelhardt - Chordirektor und Kapellmeister

portrait 2016
Photo: privat

Der Dirigent und Organist Sebastian Adelhardt wurde in München geboren. Er studierte katholische Kirchenmusik und das künstlerische Hauptfach Chordirigieren an der Hochschule seiner Heimatstadt. Zu seinen Lehrern zählen Michael Gläser, Christoph Adt, Harald Feller, Max Frey, Denis Rouger, Dan Olof Stenlund, Jos van Feldhoven, Stephen Cleobury, Stefan Parkman und Anders Eby.

Er arbeitete in Konzert, auf Kursen und Wettbwerben mit bedeutenden Ensembles zusammen (z. B. mit dem Niederländischen Kammerchor, den Münchner Symphonikern, dem Münchner Kammerorchester, der Camerata Bern).
Von Januar 2006 bis Juli 2012 war er Kirchenmusiker in St. Martin/Moosach, der größten Pfarrei der Erzdiözese München und Freising. Dort begründete er die Tradition der "Moosacher Chornacht".

Im Sommer 2003 gründete Adelhardt das ensemble soluzione & consort, eine auf Barock- und zeitgenössische Musik spezialisierte Gruppe von Sängern und Instrumentalisten, und ist dessen künstlerischer Leiter.

Seit August 2012 ist er Chordirektor und Kapellmeister an der ältesten Münchner Stadtkirche St. Peter.

Johanna Soller - Organistin

Johanna Soller
Photo: privat
Johanna Soller erhielt ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München, wo sie die Fächer Orgel, Kirchenmusik, Chordirigieren und Cembalo studierte und sämtlich mit Auszeichnung abschloss. Zu ihren Lehrern zählen Edgar Krapp, Bernhard Haas, Michael Gläser und Christine Schornsheim.
Seit Beginn ihres Studiums war sie immer wieder kirchenmusikalisch in den Münchener Innenstadtkirchen St. Kajetan, St. Michael und St. Peter aktiv.
Sie war Preisträgerin und Stipendiatin nationaler und internationaler Wettbewerbe wie dem renommierten Wettbewerb Prager Frühling und dem Deutschen Musikwettbewerb, in dessen Folge sie in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen wurde.
Als Solistin war sie in Konzertreihen u.a. im Dom zu Riga, im Passauer Dom, der Stiftskirche Stuttgart, in St. Lorenz Nürnberg, St. Michael München, im Dom zu Paderborn und im Hohen Dom zu Fulda zu hören.
Als Cembalistin und Organistin musiziert Johanna Soller regelmäßig mit Ensembles wie dem Bach Collegium München und dem Münchener Bachorchester. Daneben gilt ihre Liebe der Chormusik. Mit ihrem eigenen Ensemble VOCALCONSORT München spezialisiert sie sich seit nunmehr drei Jahren auf die Chormusik der Barockzeit.

Dr. Berndt Jäger - "Ehren-Organist"

Bild Jäger
Photo: privat
Berndt Jäger, Dr. phil., geboren in Passau. Erster Orgelunterricht mit zwölf Jahren an der damals größten Kirchenorgel der Welt bei dem Passauer Domorganisten Walther Schuster. Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium neben dem Studium der Germansitik, Latinisitk, Philosophie und Pädagogoik Fortsetzung der Orgelstudien beim seinerzeitigen Münchner Domorganisten Prof. Dr. Franz Lehrndorfer. Neben der beruflichen Tätigkeit im Bayerischen Landtag, zuletzt als stellvertretender Landtagsdirektor, Organistendienste an verschiedenen Kirchen, in St. Peter seit 1983. Mitbetreuung des Neubaus der Hauptorgel 2003 (Orgelbau Klais/Bonn) und der Chororgel 2012 (ebenfalls Klais). Schwerpunkt liturgisches Orgelspiel, außerdem Konzerttätigkeit, Aufnahme im Bayerischen Rundfunk, auf Schallplatte und CD.