Willkommen in
der Pfarrei St. Sebastian, Ebersberg

Bahnhofstr. 7, 85560 Ebersberg, Telefon: 08092-853390
Mail: St-Sebastian.Ebersberg@ebmuc.de

Der Pastoralplan ist fertig - jetzt geht's los!

Seit Sommer 2010 arbeiteten die Seelsorger mit dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenpfleger am Pastoralplan. Frau Dr. theol. Claudia Pfrang begleitete uns dabei kompetent. In vier Gemeindeforen haben wir die Pfarrei dabei eingebunden. Die Planung gliederte sich in 4 Schritte:
1. Mit der Situationsanalyse nahmen wir unsere Pfarrei über den binnenkirchlichen Raum hinaus in den Blick.
2. Wir machten uns bei der Entwicklung eines Leitbilds Gedanken darüber, wie wir uns ausgehend von unserem Glauben an Christus als Gemeinde verstehen und welche Ziele wir verfolgen.
3. Aus den ersten beiden Punkten erarbeiteten wir fünf Schwerpunkte für die Pastoral in Ebersberg.
4. Zuletzt wurden acht Startprojekte zu den pastoralen Schwerpunkten ins Leben gerufen, um die Worte in die Tat umzusetzen.
Die Steuerungsgruppe stellte die Erkenntnisse aller Schritte in mühevoller Kleinarbeit im Pastoralplan zusammen. Dieser wurde vom Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung im Februar / März 2013 einstimmig beschlossen und von Pfarrer Riedl in Kraft gesetzt. Er wird die Richtschnur unseres Handelns als Gemeinde sein - und wir werden uns auch daran messen lassen. Ebersberg ist somit eine der ersten Pfarreien in der Diözese, die diese Vorgabe im diözesanen Orientierungsrahmen angegangen und erfüllt hat. Mit den acht Startprojekten neben den bereits laufenden vielfältigen Aufgabenfeldern haben wir uns ein hehres Ziel gesetzt. Bitte unterstützen Sie uns dabei: aktiv in den jeweiligen Gruppen, aber auch durch konstruktive Kritik, durch ein unterstützendes Wort oder ihr Gebet.

Ostern 2013

Josef Gibis,
PGR-Vorsitzender

Eine gedruckte Fassung des Pastoralplans liegt in der Vorhalle der Kirche auf bzw. ist im Pfarrbüro erhältlich.