St. Sebastian

Hochstift-Freising-Platz , 82205 Gilching, Telefon: 08105-8071, E-Mail: St-Sebastian.Gilching@erzbistum-muenchen.de
header_kirchen_alt

Heilige Erstkommunion

Erstkommunion2016

Erstkommunion 2016

„Eine Liebe, die sich gewaschen hat“, so lautete das Motto der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung in der Pfarrei St. Sebastian in Gilching.
Die Fußwaschung vor dem letzten Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern hält bevor er seinen schweren Leidensweg antritt zeigt uns mehr als deutlich, worauf es Jesus in seiner Sendung zu uns Menschen immerzu ankommt. Sein Handeln geschieht aus der Herzmitte heraus, aus der offenen Zuwendung zu den Menschen, denen er begegnet und denen er heilend und Orientierung gebend ins Leben tritt. Das stellt immer wieder Hierarchien auf den Kopf, wirkt so oft „entmachtend“ und zurechtrückend, weil es ihm auf die Würde und das Ansehen jedes Einzelnen geht. Es ist der Blick der Liebe, mit dem er seinen Jüngern bei der Fußwaschung von unten herauf sehend begegnet – also statt „top down“ ein „bottom up“, statt von oben herab, ein Aufschauen von unten, von den Füßen her. Und so lautet auch seine Botschaft an die Jünger, an uns: Anteil haben an Jesus Christus, an seinem Leib, das geht nicht in der Geste der „Bemächtigung“, sondern in der Haltung des wechselseitigen Schenkens, Gebens und Empfangens.
Am 1. Mai in der Argelsrieder Kirche St. Nikolaus und am 8. Mai in der Pfarrkirche St. Sebastian empfingen insgesamt 78 Kinder die heilige Erstkommunion von Pfarrer Franz von Lüninck. Sie wurden in 11 Erstkommunion­gruppen von Eltern und Seelsorgern der Pfarrei auf den Empfang des Sakraments in vielen Gruppenstunden bestens vorbereitet.

Ein herzliches und „ganz dickes“ Vergelt`s Gott nochmals allen Gruppenleiterinnen und -leitern für ihre aufopfernde, wertvolle und liebevolle Mithilfe!

Monika Gleixner,  Gemeindereferentin


Alle Fotos: Christian Moser, Lichtmalerei Schwabing

StNikolaus9Uhr
St. Nikolaus, 9 Uhr
StNikolaus11Uhr
St. Nikolaus, 11 Uhr
StSebastian9Uhr
St. Sebastian, 9 Uhr
StSebastian11Uhr
St. Sebastian, 11 Uhr