Pfarrei St. Sebastian

Katholische Pfarrgemeinde in Gilching
header

Kinderbibellesenacht „Das verlorene Schaf“

Vom 27.1. (17:30 Uhr) auf den 28.01.2024 ist es endlich wieder soweit: Wir bieten für alle Kinder der dritten und vierten Klassen eine Kinderbibellesenacht an, bei der wir gemeinsam erlebnisreiche Stunden verbringen und dabei biblische Texte entdecken wollen.
Stattfinden wird die Übernachtung im Sebastiansaal bei der Kirche St. Sebastian. Gemeinsames Ende wird der 10 Uhr Gottesdienst am 28.1. sein, zu dem auch alle Eltern eingeladen sind.
Alle weiteren Infos stehen in der Anmeldung unten. Da die Plätze begrenzt sind, lohnt es sich schnell zu sein.

Wir freuen uns auf eine abenteuerreiche Übernachtung mit euch!
Eure Ministrantengruppe von 2015 mit Markus Hinz

„Hey Du, hör mir zu!“ – ökumenische Bibellesenacht

„Hey Du, hör mir zu!“ unter diesem Motto trafen sich Kinder und Jugendliche von St . Sebastian und St . Johannes zur ökumenischen Bibellesenacht im Pfarrsaal von St . Johannes . Aber „Wer soll da zuhören? Und was gibt es zu sagen?“ Die Übernachtung stand ganz unter dem Motto des „Vater unser“ und den damit verbundenen Geschichten in der Bibel . Angefangen mit der Tatsache, dass Gott keine Einzelkinder hat bis hin dazu, dass vergeben manchmal gar nicht so einfach ist, waren die Kinder mit Feuereifer dabei, über die einzelnen Teile des Gebetes zu diskutieren . Jeder durfte seinen eigenen Gebetswürfel gestalten und auch für Spiele war genügend Zeit . Am Lagerfeuer hörten die Teilnehmer dann die Geschichten von der Brotvermehrung und nach einer Fackelwanderung erwartete uns der evang . Pfarrer Greim in St . Johannes zu einer kleinen Andacht . Am nächsten Morgen machten sich alle daran den Abschlussgottesdienst vorzubereiten . Danach wusste jeder, dass Gott es ist, dem wir alles sagen können, und dass er ein offenes Ohr für unsere Sorgen, Nöte und Ängste hat . 
Monika Hackenberg,  Kigo-Team

Kigo2

Unser Kindergottesdienst-Team berichtet

Kindergottesdienste sind fester Bestandteil im Gemeindeleben unserer Pfarrei. Inzwischen alle vier Wochen treffen wir uns im Vitussaal, um dort schon den Kleinsten unserer Gemeinde die Geschichten aus der Bibel, Jesus und die Botschaft, die „dahinter steckt“ näher zu bringen. An den Adventssonntagen, zu Weihnachten, in der Fastenzeit, der Karwoche, zu Ostern und weiteren Festtagen im Kirchenjahr überlegt sich unser Team auch immer wieder: „Wie vermitteln wir den Kindern, auf was wir uns in dieser Zeit vorbereiten bzw. was an diesem bestimmten Tag für uns Christen wichtiges geschieht?“ Das Kindergottesdienst-Team besteht zurzeit aus fünf Personen, davon zwei Musikern. Unterstützt wird es aus den Reihen der Hauptamtlichen von Gemeindereferentin Monika Gleixner. Nun möchten wir uns aber vergrößern und nutzen nun den Osterpfarrbrief um eine ganz außergewöhnliche Stellenanzeige zu inserieren.
Monika Hackenberg, Kigo-Team

Gesucht wird ...

... für die Pfarrei St. Sebastian zum nächst möglichen Zeitpunkt
ein/-e motivierte/-r Mitarbeiter/-in
mit Elan, Engagement und Freude an der Sache. Ihre Aufgaben sind

  • Zeit für die Vorbereitung eines Kindergottesdienstes
    (Material sowie persönliche Unterstützung sind vorhanden)
  • ca. alle vier Wochen 2 Std. am Sonntag zur Durchführung des
    Kindergottesdienstes
    (1 Stunde Auf und Abbau – ca. eine Stunde Kindergottesdienst, Aufgabenverteilung nach Wunsch freies Sprechen oder Vorlesen)
  • Spaß am Umgang mit Kindern und der Vermittlung christlicher Grundlagen
  • Neugierde auf nette Mitstreiter
    (viel Lachen und kreative Ideen inbegriffen)
Ausreichend Möglichkeiten für Fortbildungen sind gegeben. Der Bezahlung liegt der für derartige Beschäftigungsverhältnisse besondere „Tarif für ehrenamtliche Tätigkeit“ zugrunde.
Alter und Vorkenntnisse sind für Ihre Bewerbung nicht relevant. Eine detaillierte, schriftliche Bewerbung ist nicht notwendig.
Sofern Sie sich in der obigen Stellenausschreibung wiederfinden, sprechen Sie uns einfach an. Die Möglichkeiten hierzu finden Sie u. a. an den Terminen der Kindergottesdienste. Wir freuen uns schon auf Sie!


Kibina2

Kinderbibellesenacht
„Vorsicht – entflammbar!”

Unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Bibellesenacht. Aber keine Angst, das Pfarrheim und die Kirche haben diese Nacht genauso wie die zwölf Dritt-, Viert- und Fünftklässler unbeschadet überstanden. Es ging um Geschichten aus der Bibel, die entflammen sollen, die Mut machen. Und so haben sich die Kinder beim Basteln, Singen und Spielen auf einem ganz anderen Weg den Bibelerzählungen genähert. Es war spannend zu sehen, wie sie bei der Segnung der Kinder Parallelen zu ihrem heutigen Leben gezogen haben. Oder wie sie spielerisch erforschten, wie es wohl ist, wenn man gekrümmt gehen muss, wie die Frau aus der Bibel, die aber dann durch Jesus am Sabbat geheilt wurde. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und so gab es kein Lagerfeuer. Die Geschichte von den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus hörten die Kinder dadurch in der dunklen Kirche. Nach der Erzählung gab es noch eine kleine Andacht. Am nächsten Tag durften alle Teilnehmer die Erlebnisse und Eindrücke der Nacht im Gemeindegottesdienst vorstellen. Auch wenn jeder (Kinder und Erwachsene) kleine Augen hatte, so hat man doch gemerkt, dass die Kinder mit Freude und Engagement dabei waren. Da konnte man schon mal eine Nacht auf dem harten Boden des Pfarrsaales in Kauf nehmen.
Monika Hackenberg, Kindergottesdienstteam

Kigo2

“... und wir freuen uns, wenn wir Euch in 14 Tagen wieder hier sehen! .... “

Nein, das ist nicht der letzte Satz eines Stadionsprechers zu den Fußball-Fans bei einem Heimspiel. Das sagen wir jedes mal zu den Besuchern unseres Kindergottesdienstes. Alle 14 Tage findet am Sonntag im Vitus-Saal um 10Uhr ein Gottesdienst für Kinder bis zur 3. Klasse (und natürlich auch für alle älteren, die gerne kommen) statt. Aber nicht nur da, auch an den großen kirchlichen Feiertagen wie Ostern, Weihnachten, Pfingsten, und an den Adventssonntagen finden in unserer Pfarrei Kindergottesdienste für die Jüngsten unserer Gemeinde statt.
Letztes Jahr war das Team der Kindergottesdienste auch zum ersten Mal mit der inhaltlichen Gestaltung eines Altares bei der Fronleichnams-Prozession beteiligt und mit unsere Kirchen-Tournee sind wir inzwischen in jeder Kirche und Kapelle in unserer Gemeinde gewesen.
Im November gab es eine Kinder-Bibel-Lesenacht, bei der sich 14 Kinder der 4. und 5. Klassen nicht scheuten auf dem harten Boden im Pfarrsaal zu übernachten.
Der “Kindergottesdienst unterwegs” ist genauso in diesem Jahr geplant, wie auch wieder die Bibellesenacht im November.
Unser Team möchte schon den Kleinsten die Geschichten aus der Bibel näher bringen, und dabei aber auch zeigen, was daraus auf das eigene Leben umgesetzt werden kann „... nicht streiten ... einander helfen ... niemanden ausschließen ... einander trösten ...“ Die Kinder erkennen dies meist schon selbst, und können sich in vielen Dingen aktiv an ihrem Gottesdienst beteiligen. So entstehen oft die aussagekräftigsten Bodenbilder.
Und so freuen wir uns wenn wir alle 14 Tage die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel und Tante zum Kindergottesdienst sehen.
 
Monika Hackenberg, Kindergottesdienstteam

Unter diesem Motto gestaltete dieses Jahr das Team der Kindergottesdienste zum ersten mal einen Altar an Fronleichnam. Die Kinder selbst durften dabei gestalterisch aktiv sein, und alles was es braucht, damit die Saat aufgehen, wachsen und gedeihen kann, zum Altar bringen.
So wie wir an Fronleichnam unterwegs sind, so sind auch die Kindergottesdienste in unserer Gemeinde unterwegs. Wir haben uns bereits in St. Vitus, St. Sebastian und in der neuen Kapelle „Maria am Wege“ getroffen, um den Kindern die Kirchen und Kapellen unserer Pfarrei zu zeigen. Den „Kindergottesdienst unterwegs” möchten wir so auch weiterführen und für November ist von unserem Team eine Bibelnacht angedacht. Wir freuen uns über alle Kinder, die zu den Gottesdiensten kommen, um die Geschichten der Bibel zu hören, und aktiv beim Gottesdienst dabei zu sein.
Monika Hackenberg

“Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät.”

Vorbereitungsteam für Kindergottesdienste

kigo
Das Kigo-Team von St. Sebastian gestaltet Kindergottesdienste während des gesamten Kirchenjahres sowie spezielle Angebote zur Fasten- und Adventszeit. Auch die die beiden Kindermetten und die Waldweihnacht gehören zu seinem Verantwortungsbereich.
Derzeit sind neun Mütter und Väter zusammen mit Pastoralreferentin Dr. Melanie Lüking im Kigo-Team engagiert.

Interessierte Mithelfer sind stets willkommen!
Weitere Infos nach den Kinder- und Familiengottesdiensten sowie im Pfarrbüro.

Wir suchen stets neue engagierte Väter und Mütter zu Mithilfe beim Vorbereiten unserer Kigos. Wer Interesse und Lust hat einfach im Pfarrbüro melden!


Die aktuellen Kigo-Termine gibt's hier.



Kindergottesdienst geht auf Kirchen-Tournee

Etwa alle zwei Wochen wird im Vitussaal der Gottesdient für die Jüngsten aus unserer Gemeinde angeboten. Wobei es nicht “für”, sondern mehr “mit” heißen müsste. Die  Begeisterung der Kinder zwischen ca. 3 Jahren und 8 Jahren ist groß, wenn sie zusammen mit den Eltern und den Gottesdienstleitern singen, gestalten und malen dürfen. Natürlich dürfen auch die Geschichten aus der Bibel, über Jesus, die Heiligen und die großen Feste im Kirchenjahr nicht fehlen. Der Kindergottesdienst hat eigene Rituale, wie das Vorbereiten des Altares mit Kerze, Kreuz und Bibel am Anfang sowie den Kindergottesdienstsegen zum Ende. Für dieses Jahr hat sich das
Kindergottesdienst-Team eine “Kirchen-Tournee” vorgenommen. Die Tournee soll so aussehen, dass der eine oder andere Kindergottesdienst in einer der anderen Kirchen wie St. Nikolaus und St. Vitus, sowie auch in den Kapellen Maria Heimsuchung und St. Ägidius stattfinden soll, damit die Kinder auch diese kennen lernen. Die Termine und der Ort werden entsprechend frühzeitig bekannt gegeben. Auf jeden Fall freut sich das Team aber schon darauf, wenn wieder viele Kinder bei den Gottesdiensten am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag dabei sind. Und: wir sind immer auf der Suche nach Eltern, die uns bei der Vorbereitung und Gestaltung, auch musikalisch, mit unterstützen möchten! Bitte melden Sie sich bei uns!
Monika Hackenberg, Kigo-Team