St. Tertulin

Kirchstr. 2, 82444 Schlehdorf, Telefon: 08851-920810, E-Mail: St-Tertulin.Schlehdorf@erzbistum-muenchen.de

St. Georg, Großweil

Kirche Grwl



Mit dem steten Wachsen des Ortes Großweil ist nach dem 2. Weltkrieg ein größeres Gotteshaus immer dringender geworden. Es wurde ein Bauwerk geschaffen, das sich in ein oberbayerisches Dorf einfügt und dennoch zeitgemäß ist und den liturgischen Forderungen der Gegenwart möglichst entspricht.
Auch die neue Kirche hat den Hl. Georg zum Patron.

St. Georg/alt, Großweil

Kirche Grwl alt



Die alte St. Georgs-Kirche wird nach einer umfassenden Renovierung wieder für Werktagsgottesdienste (im Sommer) genutzt.

St. Martin, Zell

Kirche Zell



Die St. Martins-Kirche in Zell war usprünglich viel kleiner, wurde ausgebaut und mehrmals wegen großer Schäden renoviert. Der Umbau der vorher gotischen Kirche zur heutigen barocken Form begann 1771. Die letzten größeren Renovierungen waren 1956/57, und von 2008 - 2010 wurde der Altarraum renoviert und die Kirche erhielt einen neuen Außenanstrich.

St. Andreas, Unterau

Kirche Unt
 
 
 
Der Schlehdorfer Ortsteil Unterau wurde bereits vor 1100 Jahren erwähnt. Die Kirche stammt aus dem Mittelalter. Das Bild des Hochaltars stellt den Kirchenpatron St. Andreas dar.
 

St. Korbinian, Kleinweil

Kirche Klwl
 
 
 
In der Ortschaft Kleinweil, steht die kleine Kirche des Hl. Korbinian.
Es ist ein Barockbau, der sicherlich auch einen viel älteren Vorgänger hat.
Die Kirche ist Eigentum einer Rechtlergemeinschaft.