Stadtkirche Bad Aibling

Maria Himmelfahrt (08061/93280) und St. Georg Bad Aibling (08061/497590), St. Jakobus Willing, Heilig Kreuz Berbling

Wir schauen zurück - 2014

Rückblick

Inhalt

Sternsingeraktion in der Stadtkirche
Einkehrtag in Brannenburg
Heiliges Grab in St. Jakobus
Erstkommunionfeiern
Stadtprozession in Bad Aibling
Fronleichnamsprozession von Willing nach Westerham
Teenager- Godi in St. Georg 
Zu Besuch in Peiting
Bergottesdienst auf der Wirtsalm
Spendung des Firmsakraments im Juli
Pfarrfest in Maria Himmelfahrt
Konzert des Willinger Jugendchors
Lampionfest in St. Georg
Patrozinium in St. Jakobus Willing
Brechstubenfest in Wlling
Erntedank in St. Jakobus
Dankbar für unsere Ministranten
Gedenken an unsere Verstorbenen der Seniorenrunde
"Auf Weihnachten zu" - Seniorenrunde St. Georg
Friedenlicht wieder in Bad Aibling


Sternsingeraktion in unserer Stadtkirche

Sternsinger1401
Sternsinger1402
Weit über 100 Mädchen und Buben unserer vier Pfarreien der Stadtkirche Bad Aibling haben die Sternsingeraktion 2014 mitgetragen und dabei für die Flüchtlingskinder über 12000,00 € gesammelt. Wir danken allen und den erwachsenen Begleiterinnen. Das gemeinsame Pizzaessen war eine kleine Belohnung für dieses Engagement.

Einkehrtag in Brannenburg

Brannenburg1403
Brannebburg1402
Brannenburg1401
Brannenburg1404
Über 30 Mitarbeiterinnen bei unseren Kinder-, Teenager- und Familiengottesdienste waren wieder mit dem Seelsorge-
team zu einem Einkehrtag mit dem Thema "Engel" in Brannenburg, der von Frau Huber vom Referat "Frauenseelsorge" eindrucksvoll gestaltet wurde. Es wurde nicht nur thematisch gearbeitet, sondern auch für das Jahr 2014 geplant. Und natürlich hatten wir auch Zeit zum Singen, Beten und Spielen. Allen hat es wieder gut getan!

Heiliges Grab in Willing

Heiliges Grab
Von Karfreitag an über das Hochfest Ostern bis zum 1. Ostersonntag ist mit viel Mühe wieder das Heilige Grab aufgestellt worden. Am Todestag Jesu lädt es die Gläubigen zu einem stillen Gedenken ein. Ab Ostern verdeutlicht dann das Leere Grab unsere Osterfreude über die Auferstehung Jesu. Die ganze Woche über ist unsere Kirche reichlich geschmückt, Kerzen bren-
nen, es erklingt festliche Musik. Welch ein Jubel!

Erstkommunionfeiern

Fast 100 Drittklässler führten unsere Kommionmütter unter der Leitung von PR Gabriele von Reitzenstein zum "Tisch Jesu", insgesamt waren es sieben Erstkommuniongottesdienste in unserer Stadtkirche. 
Erstk14011
Erstk14031
Erstk14021
Erstk14041

Stadtprozession in Bad Aibling

Fronleichnam141
Fronleichnam142

Fronleichnamsprozession von Willing nach Westerham

Fron14011
Fron14051
Fron14071
Fron14091
Fron14041
Fron14061
Fron14081
Fron14101

Teenager- Gottesdienste in St. Georg

Für unsere Teenies zwischen der Erstkommunion und Firmung feiern wieder wir "Mitmachgottesdienste" (besondere Lieder, Texte, Mitgestaltungsmöglichkeiten) am Freitag um 18 Uhr als Eucharistiefeier und sonntags parallel zu dem Gemeindegot-tesdienst um 10.30 Uhr als Wort- Gottes- Feiern mit Kommunion in unserem Pfarrsaal. Danach gibt's immer noch was zum Essen und Spielen! Wir danken allen, die vorbereiten und mitgestalten und freuen uns über viele Kids!.
Teego14011
Teego14031
Teego14021
TeeGo14041

Zu Besuch in Peiting

Mit einem Bus und etlichen PKW fanden sich am Sonntag, den 6. Juli 2014 zu einem Festtag viele Aiblinger ein, denn Pfarrer Hans Spreckbacher - 14 Jahre bei uns - feierte mit einem Mitbruder sein 25jähriges Priesterjubiläum. Die Wiedersehens-freude war bei allen Mitgereisten und dem Jubilar riesengroß!
Peiting14141
Peiting14111
Peiting14061
Peiting14051

Berggottesdienst auf der Wirtsalm

Sonntägliche Eucharistie der Stadtkirche traditioneller Weise wieder am 2. Juli- Sonntag auf der Wirtsalm. Schade, dass von unserem Seelsorgeteam niemand dabei sein konnte. Robert Kaffl als Vorsitzender des Stadtkirchenrats versuchte dies zu entschuldigen!
Wirtsalm14011
Wirtsalm14041
Wirtsalm14031

Spendung des Firmsakraments im Juli

Insgesamt haben sich aus unseren vier Pfarrgemeinden 96 Jugendliche auf ihre Firmung vorbereitet. Dieser Weg führte über Gruppenstunden, Projekte, Firmsamstage, Gottesdienste und Beichtgespräch zum gewünschten Ziel. Viele Frauen und Männer haben sich als Begleiter für diesen Weg zu Verfügung gestellt, die von GR Margret Atzinger dazu angeleitet worden waren. Die Firmung durch Regionalbischof a.D. Engelbert Siebler in der St. Georgskirche war dann der Höhepunkt!
Firm14011
Firm14031
Firm14021

Pfarrfest in Maria Himmelfahrt

Pfarrfest141
Pfarrfest142

Konzert des Willinger Jugendchors

In unserer übervollen Pfarrkirche luden unsere Jugendlichen und Kids vor dem WM- Halbfinalspiel zu ihrem ersten Konzert ein. Es gab viel Applaus und Anerkennung für alle Mitwirkenden und deren Betreuern! Weiter so!
Jugendchor14011
Jugendchor14031
Jugendchor14051
Jugendchor14071
Jugendchor14021
Jugendchor14041
Jugendchor14061
Jugendchor14081
Jugendchor14091

Lampionfest in St. Georg

Der "Wettergott" hatte mit der Gemeinde St. Georg doch ein einsehen! Das Lampionfest als kleines Pfarrfest konnte im Pfarrgarten stattfinden - ein wirklich gelungener Abend! Den Vertretern der KV, des PGR und allen weiteren Helfern ein herzliches Dankeschön dafür!
StGLampionfest141

Patrozinium in St. Jakobus in Willing

In diesem Festgottesdienst wurde auch von Herrn Pfarrer Georg Neumaier Robert Kaffl als neuer Kommunionhelfer in diesen Dienst eigeführt. Danke Robert für deine Bereitschaft dazu!
StJak1402
StJak1405
StJak1404

Brechstubenfest in Willing

Das traditionelle Brechstubenfest - auf dem gezeigt wird, wie früher Flachs hergestellt worden ist - fand heuer wieder - organ-isiert von der hiesigen Dorfgemeinschaft - statt. Am Freitag Abend kamen die Kinder benachbarten Trachtenvereine zu Musik und Tanz zusammen, am Samstag Abend wurde nach der Totenehrung am Kriegerdenkmal im Festzelt die 140 Jahre Frei-willige Feuerwehr Willing begangen. Der sonntägliche Gottesdienst fand dann vor der Brechstube statt, anschließend feierte der Obst - und Gartenbauverein sein 90jähriges Bestehen und am Montag Abend schaute der WDV auf 30 Jahre zurück. Es waren gut gelungene und besuchte Festtage!
Brechst1401
Brechst1402

Erntedank in Willing

StJakErnte1401
StJakErnte1402
StJakErnte1403

Dankbar für unsere Ministranten

Am Kirchweihsonntag wurden in St. Jakobus 14 Mädchen und Buben als neue Ministranten eingeführt. Gleichzeitig verab-
schiedeten wir unsere bisherigen Oberministranten und dankten ihnen für diesen langjährigen Dienst: Johanna Kaffl, Markus Liegl und Marinus Keml.
Mini1401
Mini1402

Gedenken an unsere Verstorbenen der Seniorenrunde

Sen1418
Sen1419
Mitte November ist in der St. Georgs-Kirche Bad Aiblings eine sehr unter die Haut gehende Andacht für die Verstorbenen gefeiert worden. Das Mitarbeiterteam der Seniorenrunde von St. Georg hatte diese mit Diakon Bernd Schmitz und Pastoral-referentin Gabriele von Reitzenstein vorbereitet und eindrucksvoll gestaltet: passende Musik, meditative Texte, Gebete und verschiedene Zeichen und Symbole machten den 65 Anwesenden deutlich, dass unsere lieben Verstorbenen immer noch – wenn auch auf ganz andere Weise – zu uns gehören und wir mit ihnen verbunden sein dürfen. Im Anschluss daran traf man sich zu Kaffee und Kuchen mit Pfarrsaal, gedachten der Geburtstage im Oktober und November und hatten auch wieder Zeit, das „Leben“, so wie es eben ist, miteinander zu teilen.

"Auf Weihnachten zu" - Seniorenrunde St. Georg

Sen1428
Sen1431
Sen1429
Sen1430
Sen1432

Friedenslicht wieder in Bad Aibling

Friedenlicht14





Am Dritten Adventssonntag wurde in der Feier des Abend-
lobs in der St. Jakobus-Kirche in Willing das Friedenlicht 2014 feierlich empfangen. Von dort aus wurde es an viele umliegende Kirchen weiterverteilt. In den Tagen vor Weih-
nachten und von Weihnachten ab bis Dreikönig brannte in unseren Aiblinger Kirchen und erinnerte uns damit an die Weihnachtsbotschaft der Engel: "Friede den Menschen auf Erden!" Schön, dass viele Menschen das Friedenslicht mit nach Hause nahmen und damit die Kerzen der Christbäume entzündeten.