Stadtkirche Traunstein

Mariä Verkündigung, Haslach | Heilig Kreuz, Traunstein
St. Oswald, Traunstein | Johannes der Täufer, Kammer

Herzlichen Willkommen auf der Homepage der Pfarrei St. Oswald, Traunstein

st. oswald

Freude an der Schöpfung
Das Sommerlied von Paul Gerhardt begleitet mich: “Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben. Schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben“. Wir sehen die wieder erwachende Natur, das Grün der Bäume, die Aktivität der Tiere. Und dann heißt es: „Ich selber kann und mag nicht ruhn, des großen Gottes Tun erweckt mir alle Sinne“.
Spricht daraus nicht eine Ehrfurcht vor der Natur und eine Sensibilität gegen das Zerstören? Das Bewusstsein für einen sorgsameren Umgang mit der Schöpfung und ihren begrenzten Reserven wächst. Maßhalten tut not. Aber wer verzichtet schon gern? Verzichten kann nur ein Mensch, der über einen inneren Reichtum verfügt, ein Mensch, der aus anderen Quellen als vom materiellen Konsum lebt. Nur innerlich verarmte Menschen verwüsten die Erde. Vielleicht sind ja auch deshalb bloße Apelle zum Umweltschutz oft so wirkungslos, weil sie kein inneres Echo auslösen.
Wer durch die Natur hindurch den Schöpfer ahnen und wahrnehmen kann, wird die Welt und auch sich selbst anderes sehen. Da ist ein grundsätzlich anderes Lebensgefühl: Zustimmung zur Welt, Vertrauen, Zuversicht, Dankbarkeit, Begeisterung über den Reichtum dieser Erde, die wir der verschwenderischen Liebe Gottes verdanken. Sollten wir da nicht alle Sinne auftun, um das Leben zu fühlen?

Viel Freude und Lebendigkeit wünscht Ihnen
Ihr Pfarrer Georg Lindl



Pfarrei St. Oswald
Maxplatz 8
83278 Traunstein

Tel.: 0861 - 90 94 90 2 - 0
Fax: 0861 - 90 94 90 2 - 90

Pfarrer:
Georg Lindl

Mail: st-oswald.traunstein@erzbistum-muenchen.de