Stadtkirche Traunstein

Mariä Verkündigung, Haslach | Heilig Kreuz, Traunstein
St. Oswald, Traunstein | Johannes der Täufer, Kammer

Aktuelles

TonArt 2016

Chorkonzert TonArt begeistert

Auf dem Programm des Konzerts unter der Leitung von Resi Wimmer und dem Chor TonArt standen Lieder aus unterschiedlichsten Musikrichtungen, von Abba und  Andrew Lloyd Webber über Gospel oder STS bis hin zu PUR und KISS. Die dreiundzwanzig Sängerinnen wurden musikalisch unterstützt von Stephan Hadulla (Klavier), Dirk Bennert (Drums), Julia Falge (Klarinette), Felix Richter (Gitarre) und Sabine Maric (Flöte).

Großer und lang anhaltender Beifall in der voll besetzten Pfarrkirche waren der Lohn für ein  überaus gelungenes Konzert.

(S. Schuhbeck)

Ministrantenausflug 2016

Ministrantenausflug 2016

Am Samstag, 22. Oktober, fuhren 29 Ministrantinnen und Ministranten gemeinsam mit 8 Begleitern aus der Pfarrei nach München.
Ziel war die Bavaria-Filmstadt. Dort besuchten wir das Bulliversum, machten Brotzeit bei McDonald's und unternahmen im Erlebniskino des Filmstudios noch eine animierte 3D-Achterbahnfahrt.
Es war für alle ein wunderbarer und lustiger Tag. Schön war, dass sich so viele Ministranten an dem Ausflug beteiligt hatten.

(R. Hintereder)

Jährliche Klausurtagung des Pfarrgemeinderats

PGR-Klausur 2916
Am vergangenen Freitag, 21. Oktober, traf sich der Pfarrgemeinderat in Oberteisendorf zu seinem jährlichen Klausurtreffen.
In diesem Jahr stand das Thema Jugend auf der Tagesordnung.
Nach einem kurzen Kaffee sorgte Stefan Schimmel, Journalist aus Bad Reichenhall und langjähriger Leiter eines christlichen Jugendtreffs in Traunstein, für die richtigen Impulse, worauf es bei kirchlicher Jugendarbeit ankommt. Eine rege Diskussion zeigte, wie wichtig dieses Thema für eine Pfarrgemeinde ist. Gleichzeitig wurde aber auch klar, wie herausfordernd eine gelungene und nachhaltige Jugendarbeit sein kann.
Nach diesem Impuls übernahm Melanie Sterkel von der Kath. Jugendstelle Traunstein die Moderation: Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats machten sich Gedanke, wo bereits Jugendarbeit stattfindet, welche Vision sie für die Pfarrgemeinde Kammer haben und was für die Zukunft noch konkret zu tun ist.
Robert Hintereder dankte allen Beteiligten für Ihre große Bereitschaft, sich für das Thema Jugend zu engagieren. Kammer hat viele Möglichkeiten für Jugendliche, doch gerade mit Blick auf die Anbindung an Kirche und Glaube bleibt Jugendarbeit auch für die Pfarrei Kammer eine große Herausforderung.
 
Im Anschluss traf sich der Pfarrgemeinderat beim Hofwirt in Oberteisendorf, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

(R. Hintereder)

Kinderkleider- und Spielzeugbasar 2016

Aktion Sternsinger 2016 erbrachte 4.300 Euro

Dank allen Kindern und Jugendlichen die sich wieder auf den Weg machten,
um für das Kindermissionswerk (die bundesweite Aktion) mit Schwerpunkt Bolivien und für die Schwestern in Südafrika (Schwester Genetrudis) und in Brasilien zu sammeln.
Besonderer Dank gilt den Hauptverantwortlichen der Sternsingeraktion, Luise Heigermoser, Heidi Fuchs und Resi Wimmer.
Dank auch allen Helfern und Helferinnen und an diejenigen die unsere Gruppen gefahren und begleitet haben.
Ganz besonders möchten uns bei allen Kammerern bedanken die unsere 36 Sternsinger so herzlich aufgenommen haben. Die Türen standen weit offen. 4.300,- Euro wurden gesammelt.
Sternsinger 2016
Sternsinger 2016
Sternsinger