Stadtkirche Traunstein

Mariä Verkündigung, Haslach | Heilig Kreuz, Traunstein
St. Oswald, Traunstein | Johannes der Täufer, Kammer

Bericht und Bilder vom Tonart-Ausflug zu Pfarrer Heindl nach Rosenheim

Tonart-Ausflug
„ … und bis wir uns wiedersehen …“
 
Bei der Vorstellung unseres Chores TONART war der Schluss: … kein Weg ist mir zu weit!
Dies trifft natürlich auf den gesamten Chor zu.
So freuten wir uns sehr, als unsere Leiterin Resi Wimmer eine Einladung unseres ehemaligen Stadtpfarrers Sebastian Heindl, einen Gottesdienst in seiner neuen Gemeinde Christkönig  in Rosenheim zu gestalten, überbrachte. Die Zustimmung war sofort vorhanden, ebenso der Vorschlag unseren Chorausflug damit zu verbinden.
So machten wir uns am 09.08.2015 gemeinsam auf den Weg nach Rosenheim, wo wir sehr herzlich von Pfarrer Heindl begrüßt wurden. Die Kirche sorgte beim Betreten bei einigen von uns für Gänsehaut, doch nach wenigen Minuten fühlten sich alle gut angekommen. Nach dem bekannten Schema der Klang- und Stellprobe und dem Einsingen durften wir eine bewegende Messe mit „unserem“ Pfarrer Heindl feiern.
Anschließend bot uns Herr Heindl eine Kirchenführung an, die uns die Entstehungsgeschichte der Kirche erklärte. Von oben, wir hatten die Möglichkeit der Kirchturmbesteigung, erklärte Pfarrer Heindl die verschiedenen Pfarrgemeinden der Stadt Rosenheim. Glücklicherweise war es ein klarer und sonniger Tag, so konnten wir den herrlichen Rundblick ausgiebig genießen. Über die anschließend angebotene Erfrischung im Pfarrgarten waren alle sehr dankbar, hatte die Temperatur die 30° Grenze längst überschritten. So bot sich eine schöne Gelegenheit zum Austausch von Neuigkeiten in und um Traunstein.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit vielen lustigen und schönen Erinnerungen an die Zeit mit und von Herrn Heindl in Traunstein verabschiedeten sich die ersten Chormitglieder und machten sich auf den Heimweg. Der Rest der Gruppe nahm die Einladung zum Kaffee, wieder im Schatten der Bäume des Pfarrgartens, von Herrn Heindl gerne an und ließen unseren schönen Ausflug langsam ausklingen.
Wir bedanken uns nochmals für die Einladung nach Rosenheim und versprachen bei passender Gelegenheit wiederzukommen.
Tonart-Ausflug
Tonart-Ausflug
Tonart-Ausflug