Arbeitsgruppe Geistliche Begleitung

Die „Arbeitsgruppe Geistliche Begleitung“ des Zukunftsforums wird von Thomas Schlichting, Pfarrer in Traunreut, geleitet und besteht aus folgenden Mitgliedern:
Dr. Hildegard Gosebrink, Referentin für Theologie und Spiritualität im Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus
Dr. Monika Selle, Referat für Liturgie und Kirchenmusik
Günther Lohr, Leiter des Fachbereichs Exerzitien, Gemeindemission und religiöse Begleitung Ehrenamtlicher
Josef Mayer, Geistl. Direktor der KLVHS Petersberg, Landvolkpfarrer
Ulrich Reitinger, Projektbüro „Dem Glauben Zukunft geben“
Thomas Schwaiger, Priesterseelsorger

Die Aufgabe von Pfarrer Schlichting ist es, bei den Sitzungen des Zukunftsforums die Geistlichen Elemente und Impulse zu gestalten. Die geistlichen Elemente werden dabei von der gesamten Arbeitsgruppe vorbereitet.

Das Zukunftsforum will aber nicht allein für sich selbst wirken. Es ist gleichsam ein Modellprozess, der ausdrücklich kopiert werden darf. Es wäre schön, wenn in unserer Erzdiözese viele Zukunftsforen entstehen.

Dabei ist es natürlich nicht leistbar, diese wohl für jede Seelsorgssituation ganz individuell zu gestaltenden Foren geistlich zu begleiten. Denn dazu gehört Nähe. Dabei braucht jedes Forum geistliche Begleitung, sei es durch einen Seelsorger/eine Seelsorgerin am Ort oder aus dem Dekanat.

Die Funktion der geistlichen Begleitung der einzelnen Prozesse kann von unserer Arbeitsgruppe also nicht getragen werden. Was wir anbieten können ist:
  • Anregungen und Ideen zu geben
  • Referenten zu vermitteln für Einkehrtage, regionale Zukunftsforen
  • Kommunikation herzustellen und Rückmeldungen über geistliche Prozesse zu sammeln und weiterzugeben
Die Arbeitsgruppe ist über das Projektbüro „Dem Glauben Zukunft geben“ unter der Telefonnummer 089/2137-2361 erreichbar.