Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und -sekretäre

in der Erzdiözese München und Freising

Aktuelle Nachrichten des BVPS


Wir bitten um Verständnis

Liebe PfarrsekretärInnen und Interessierte,

da wir gerade unsere Website überarbeiten, bitten wir um etwas Geduld, bis alles wieder auf dem neuesten Stand ist.
Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis.

Termine


30 Jahre BVPS

Liebe Mitglieder,

heuer besteht unser Verband 30 Jahre! Dieses Jubiläum hätten wir gerne mit möglichst vielen Mitgliedern gefeiert. Der Termin im Frühjahr stand fest, die Räumlichkeiten und Referenten gebucht und als Ehrengast der neue Generalvikar Christoph Klingan eingeladen, der auch spontan sein Kommen zusagte.

Dann kam Corona und alles war anders. Wir mussten alles absagen. Zuversichtlich sahen wir in die Zukunft und hatten einen Herbsttermin ins Auge gefasst. Doch nach den Ferien wurde uns immer klarer, auch dieser Termin kann nicht stattfinden. Die Auflagen sind zu hoch und wir wollen niemanden gefährden. Somit wurde jetzt auch dieser Termin gecancelt.
Jetzt warten wir ab und hoffen, dass wir im Laufe des nächsten Jahres unser Jubiläum mit 30 Jahre und ... Tage feiern können, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Wir bitten um Ihr/Euer Verständnis und freuen uns, Sie/Dich dann in großer Runde begrüßen zu können und das Jubiläum gebührend zu feiern.
                    Herzliche Grüße und bleibt/ bleiben Sie gesund! 
                
            

Aktuelles und Vergangenes

Hier gibt es eine kurze Übersicht über Aktuelles und vergangene Termine in der aktuellen Legislaturperiode. Die Protokolle und ausführlicheren Berichte finden sich im Mitgliederbereich.

Umfrage Strategieprozess

Wir möchten Sie/Euch auf die Umfrage zum Strategieprozess aufmerksam machen.
Bitte beteiligen/beteiligt Sie/Euch sowohl als Hauptamtliche als auch als Mitglied in der Gemeinde. Wir denken es ist wichtig, dass wir unsere Meinungen dazu abgeben. www.erzbistum-strategieprozess.de

Wer hat schon Erfahrung mit dem neuen Office-Programm 365?
Es wäre schön, wenn wir Erfahrungswerte von den Pfarreien, die bereits umgestellt wurden, bekämen. Hierzu kurze Mail an
a.steinsberger@ebmuc.de

Vielen Dank für Ihren/Euren Einsatz in den Pfarreien. Es ist wichtig, dass Kirche in den Zeiten sichtbar ist. Wir wünschen Ihnen/Euch Kraft und Mut für die Herausforderungen die auf uns zukommen.

Wir hoffen auf einen guten Ausklang des Kirchenjahres und wollen zuversichtlich in die Adventszeit starten.

„Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen.“
(Aus Kuba)

Leider ist es situationsbedingt immer noch nicht möglich, eine Mitgliederversammlung in gewohnter Weise abzuhalten.

Der Vorstand traf sich am 08.10.2020 zu einem Klausurtag im Schloss Fürstenried.
Als Referenten hatten wir Herrn Peter Weisser von Kifas gewonnen, der uns sehr geduldig und mit vielen Anregungen durch den Tag brachte. Es war ein kleiner „Strategieprozess“, in dem wir erarbeiteten wie der Verband sich präsentieren soll, welche Ziele wir uns neu setzen wollen und wie wir sie umsetzen können. Für uns im Vorstand war es wichtig, uns nach einem langen Zeitraum, in dem Alles abgesagt war, wieder zu strukturieren und für die vielen Aufgaben neu zu motivieren.

„Gelassenheit ist oft nicht einfach. Das gerade auch im Tun zu üben, das ist die eigentliche Kunst.“ (Anselm Grün) 
                    
                
            
        

Bericht vom Bundestreffen der Verbände 2019 in Regensburg.
Am Donnerstag, 30.05. 2019 wurden wir herzlich im Spindlhof Regenstauf begrüßt. 
Der nächste Tag war dann im Zeichen der Mitgliedergewinnung und -erhaltung. Welchen Schwerpunkt legt jeder Verband in seine Arbeit?
Die Arbeitsgruppen haben vieles erarbeitet und jeder nimmt für seine Verbandsarbeit etwas mit nach Hause.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen 2021 in Osnabrück.
Vielen Dank an den Vorstand des BVPS Regensburg für die ausgezeichnete Vorbereitung und einfach Alles.
Anita Steinsberger, Vorsitzende

Jahreshauptversammlung am 09.05.2019
Am 09.05.2019 hat unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Salesianum in München stattgefunden.

Dekanatsprecher/innentreffen
Am 17.11.2018 fand das Dekanatsprecher/innentreffen in St. Franziskus/Neufahrn statt.

Besuch im Archiv der Erzdiözese
Am Montag, 11.06.2018 um 14.30 Uhr luden wir interessierte Mitglieder ein, das Archiv der Erzdiözese zu besuchen. 
Herr Dr. Götz, Leiter des Archivs, führte uns mit ausführlichen Erklärungen durch die Räumlichkeiten.

Besuch der Ohel-Jakob-Synagoge
Zu einer Führung in der Ohel-Jakob-Synagoge traf sich eine Gruppe von Mitgliedern des Berufsverbandes am St.-Jakobs-Platz in München. Die Teilnehmer erhielten eine Einführung in die Geschichte des jüdischen Glaubens, bestaunten den „Gang der Erinnerung“ und die Architektur der Synagoge, dem „Zelt Jakobs“.  Zu Fragen über Bräuche und Traditionen des jüdischen Glaubens oder den Ablauf eines Gottesdienstes gab die Referentin fachkundige Antworten.

Bundestreffen in Rottenburg
Zukunft Pfarrbüro 4.0
Das Bundestreffen der Berufsverbände fand dieses Jahr vom 25. bis 28.05. in Rottenburg/Stuttgart statt. Thema war "Zunkunft Pfarrbüro 4.0".

Jahreshauptversammlung am 03. Mai 2018
Am 03.05.2018 fand im Schloss Fürstenried die Mitgliederversammlung statt. Im Vordergrund stand die die Neuwahl des Vorstandes.