Verklärung Christi

Adam-Berg-Straße 40, 81735 München, Telefon: 089-68906290, E-Mail: verklaerung-christi.muenchen@ebmuc.de

Kinder im Gottesdienst

Familiengottesdienst

Der Familiengottesdienst wird ca. alle zwei Monate gefeiert – als normaler Pfarrgottesdienst, aber für Familien zugeschnitten, d.h. dass die Texte und Lieder kindgerecht ausgesucht werden und auch mal Aktionen wie Rollenspiel, Lesen mit verteilten Rollen etc. vorkommen. Diese Gottesdienste werden vom Familiengottesdienst-Team vorbereitet.

Krabbel-Gottesdienst

krabbel_gd
Einmal pro Monat findet für die Kleinsten ein Krabbel-Gottesdienst statt. An dem betreffenden Wochentag treffen sich Mütter/Väter mit ihren „Krabbelkindern“ (von 0 bis Kindergarteneintritt) um 9:30 Uhr in der Kirche. Der Gottesdienst dauert etwa eine halbe Stunde und wird von einigen Müttern zusammen mit Fr. Weigert vorbereitet. Das Thema richtet sich meistens nach der Jahreszeit. Sinn und Ziel ist, die Kinder mit der Kirche und dem Kirchenjahr vertraut werden zu lassen und einfach liturgische und religiöse Formen einzuüben (z. B. Gebete, Segensbitte, Kreuzzeichen).

Kinder-Wortgottesdienst

kinderwort_gd
In etwa jeden 2. Monat laden wir die Kinder von 4 bis 12 Jahren zum Kinder-Wortgottesdienst ein, der parallel zum Sonntagsgottesdienst im Pfarrsaal stattfindet. Eine kleine Gruppe von Müttern bereitet mit Fr. Weigert den Gottesdienst vor. Das Thema richtet sich meistens nach dem jeweiligen Sonntagsevangelium und wird kindgemäß aufbereitet.

Kinder-Bibel-Tage – jedes Jahr im Herbst


Kinder-Christmette

stern
Wir feiern mit den Kindern am Heiligen Abend um 16:00 Uhr die Kinder-Christmette im Rahmen eines Wortgottesdienstes.

Anmerkung: Dieser Wortgottesdienst ist natürlich vor allem gedacht für Kinder. Es ist schade, wenn gerade die Kleinen aus unserer Gemeinde kaum noch Plätze in der Kirche finden oder so weit hinten sitzen, dass sie vom Gottesdienst kaum etwas mitbekommen. Deshalb die Bitte an alle Erwachsenen, die keine kleinen Kinder mehr begleiten, doch den Hauptgottesdienst, die Christmette in der Nacht um 22:30 Uhr mitzufeiern.

Kinder-Kreuzweg

kinderkreuzweg
Am Karfreitag um 10:00 Uhr laden wir die Kinder ein, mit uns den Kreuzweg zu feiern.

Ideenbörse für Kinder im Sonntagsgottesdienst

Ein besonderes Angebot für alle Kinder während der Sonntagsgottesdienste ist unsere Ideenbörse. Wir versuchen, die Kinder in jedem Gottesdienst (außer Ferienzeiten und Feiertage) durch eine kleine Aktion, ein einfaches Element, direkt anzusprechen.

Manchmal gehen wir mit den Kindern während der Predigt in die Ministrantensakristei und sprechen über das Tagesevangelium oder geben ein Malblatt dazu aus.
Oder wir bauen Geschichten, Lieder oder Fürbitten mit ein, die für Kinder verständlich sind.

Kontakt: Ursula Weigert

Kinder im Sonntagsgottesdienst

... sind oft eine verschwindende Minderheit. Umso wichtiger ist es, ihnen und ihren Eltern zu zeigen, dass sie uns willkommen sind. Wenn sie nicht immer ganz ruhig sein können, haben wir das liebevoll in Kauf zu nehmen, solange es die Gemeinde nicht allzu sehr stört.

In der Werktagskapelle steht seit jeher eine Bücherkiste für die Kleineren bereit, was beweist, dass dieser Raum immer schon als erstes „Rückzugs-Angebot“ für Eltern mit unruhig werdenden Kindern galt.