Verklärung Christi

Adam-Berg-Straße 40, 81735 München, Telefon: 089-68906290, E-Mail: verklaerung-christi.muenchen@ebmuc.de

Familiengruppen

Die Familiengruppen in Verklärung Christi sind ein lockerer Zusammenschluß von jeweils drei bis sechs Familien. Bei regelmäßigen Treffen (ca. ein mal monatlich) tauscht man sich zu vorher von der Gruppe festgelegten Themen aus. Meist sind es religiöse, politische, familiäre oder kulturelle Themen.
Einige Familiengruppen stellen sich im Folgenden vor.
Texte und Fotos sind nicht immer ganz aktuell -- an den Fotos der Kinder ist das schnell zu erkennen :-)

• Familiengruppe II
gruppe2

• Familiengruppe III
gruppe3
1987 gegründet, ist unser Familienkreis der am längsten in VC bestehende. Nach einigen personellen Wechseln in der Anfangszeit treffen sich seit fast zehn Jahren die gleichen sechs Familien etwa einmal monatlich. Die jeweiligen Gastgeber bereiten die Abende vor. Dabei beschäftigen wir uns mit ernsthaften, heiteren oder besinnlichen Themen. Mitunter waren auch die jeweiligen Geistlichen oder Praktikanten bei uns zu Gast. Hinzu kommen sonnige Ausflüge, meist verregnete Wochenenden, fröhliche Spieleabende, Faschingsbälle und sonntägliche Mittagessen. Sportliche Ereignisse wie Eisstockschießen, Bergwandern, Radtouren, Kartenspielen oder Kegeln runden unser Programm ab.

Im Familienkreis zu sein, bedeutet für uns: Gemeinschaft (er)leben, interessanter gedanklicher Austausch, Verankerung in der Gemeinde, nicht zuletzt auch für unsere Kinder.

Deshalb freuen wir uns auf weitere gemeinsame Jahre.
Erzengel
Religionspädagogische Begleitung

Animation
Rheinische Frohnatur
Eisstockwart mit Scharfblick
Dichter und Recht-schaffen(d)er Liedermacher
Diplomatische Vertretung Frankens
Gesundheitsapostelin
Styling/Stimmung
Hobbygastronom ErwiN
Dr. humoris causa
Jugendliche Hoffnungsträger
Michael Windeisen
Elisabeth Kelnhofer
Ursula Weigert
Willi Lachner
Petra Klein
Udo Skorupa
Günther Weigert
Ilse Windeisen
Evi Lachner
Hedy Skorupa
Bernhard Klein
Franz Kelnhofer
Antonia, Barbara,
Christine, Christoph,
Cornelia, Elena,
Hedi, Isabel,
Stefan, Veronika

• Familiengruppen VI und VII
Die Familiengruppen VI und VII haben ein wunderschönes, gemeinsames Wochenende auf der Tutzinger Hütte verbracht. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten. Die Benediktenwand war für alle das große Ziel.
Angela Kellerer
gruppe6u7

• Familiengruppe VII
Am Wochenende 10. bis 12. Juni 2005 machten wir, die Familiengruppe VII (Fam. Nunhöfer, Fam. Kellerer, Fam. Konnerth, Fam. Skorupa R.), einen Ausflug nach Niederbreitenbach in Tirol.
fam_grp_7_2005_007
Am Samstag erklommen wir das Hundalmjoch (ca. 3 Stunden von Embach aus).
fam_grp_7_2005_001
Unterhalb des Gipfels ließen wir uns zur mitgebrachten Brotzeit nieder.
fam_grp_7_2005_003
Immer unter Beobachtung des Hüttenhundes der bewirteten Buchackerhütte.
fam_grp_7_2005_002
Anschließend ging es weiter bis zur Eis- und Tropfsteinhöhle Hundalm, die wir mit Führung erkundeten. Beim Abstieg kehrten wir in die Buchacker Hütte ein. Nach einem teils abenteuerlichen Abstieg und einem supertollen Abendessen im Forellenhof fielen wir erschöpft in die Betten.
fam_grp_7_2005_004
Das Wochenende rundeten wir mit dem Besuch der Wallfahrtskirche Mariastein ab, bevor wir uns auf den Heimweg machten.
fam_grp_7_2005_006
fam_grp_7_2005_005
Stephan Nunhöfer und Petra Konnerth

• Familiengruppe VIII "Prosecco"
Am 2.11.2003 gründeten wir unsere Familiengruppe VIII. Seit Mai 2006 haben wir uns den etwas spritzigeren Beinamen "Prosecco" gegeben.

5 Familien gehören zu Prosecco:
• Familie Aumer mit Helene, Reiner und Theresa
• Familie Erdelbrock mit Gaia, Sven, Vieri und Stella
• Familie Lechner mit Claudia, Thomas, Catharina und Maxi
• Familie Schicker mit Margit, Reinhard, Benedikt und Korbinian
• Familie Summer-Schindler mit Wiltrud, Olaf, Paula und Marie-Theres
fam_grp_8_2006_001_556x417
Unsere gemeinsamen Unternehmungen reichen von Ausflügen mit den Kindern, Beiträgen zu Pfarrveranstaltungen, über Gesprächsabende für die Eltern bis zum gemütlichen Beisammensein.
Seit geraumer Zeit bringen auch einige von uns die gewohnten Kickerhierarchien beim ErwiN durcheinander.
Die Höhepunkte für unsere Gruppe sind die nun fast schon Tradition gewordenen Wochenenden auf einem Bauerhof im Chiemgau.
fam_grp_8_2006_002_555x417
Unsere Gruppe ist auch sehr musikalisch, nicht nur weil mit Helene eine Kirchenmusikerin zu uns gehört, sondern Dank der vielen anderen Talente in unseren Reihen. Kein Wunder also, dass unser Bade- und Grillausflug an den Wörthsee im ersten Jahr gleich mit einem eigenem Open-Air-Konzert gekrönt wurde.
Reiner Aumer
für die Familiengruppe "Prosecco"

• Familiengruppe (ach, es geht auch ohne Nummer :-)
Wir sind die jüngste der derzeitigen Familiengruppen in Verklärung Christi. Unsere Gruppe hat sich im Frühjahr 2012 gegründet. Derzeit sind wir drei Familien (Zizler, Müller und Fischer) mit Kindern zwischen Jahrgang 2009 und 2011, die sich monatlich treffen. So waren wir unter anderem schon gemeinsam im Wildpark Poing oder auf der Wiesn.
Titus Fischer
fam_gruppe___2012_500x431