Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer.

Kolumnen und Reden von Hans Tremmel in Buchform erschienen

Kolumnenbuch von Hans Tremmel
Der St. Michaelsbund hat die Kolumnen und Reden des Vorsitzenden des Diözesanrats, Prof. Dr. Hans Tremmel, unter dem Titel "Bedenkenswert" systematisch geordnet in Buchform veröffentlicht. Tremmels Texte bieten in verständlicher Sprache Ethik und Theologie für die notwendigen Diskussionen unserer Zeit an. Wo immer es um den Menschen geht, äußert er sich prononciert. Er erschließt die Bedeutung von Werten, Normen, Sozialprinzipien und Tugenden, gibt Antworten zu Fragen von Familie, Beruf und individueller Lebensgestaltung und stellt sich den komplexen Herausforderungen im Hinblick auf Ökologie, Europa oder Migration. Hans Tremmel begründet und argumentiert, er wägt ab und zieht Schlüsse, er zeigt Lösungen und Wege auf, er stößt Debatten an, führt sie weiter und fordert schließlich zum Handeln heraus. Mit einer Prise Humor, viel Herzblut sowie reicher Berufs-, Ehrenamts- und Alltagserfahrung regt er zum Weiterdenken an. Der Band eignet sich genauso gut zum Stöbern wie zur thematischen Stichwort-Suche mit Hilfe des Registers oder zum Durchlesen an einem Stück. Sehr gut geeignet als Präsent für ehrenamtlich Engagierte. [Weiter]