Auswege. Digitale Klerikalisierung vermeiden – neue Gottesdienstformen erproben. Mit Prof. Benedikt Kranemann, Liturgiewissenschaftler, Universität Erfurt

Donnerstag, 05.11.2020, 19.30 - 21.00 Uhr


Jetzt anmelden unter info@domberg-akademie.de. Sie erhalten vor dem Veranstaltungstermin eine kurze technische Anleitung und einen Link, mit dem Sie ohne eigenes Benutzerkonto in den Kursraum gelangen. Wir verwenden für die Durchführung die Videokonferenz-Software „zoom“.

Veranstaltung der Reihe: "Corona: Was können Pfarrgemeinden aus der Krise lernen?"
Corona ist Krise und Chance zugleich. Wie in einem Brennglas hat die Pandemie die Stärken und Schwächen der Seelsorge vor Ort offenbart. In unserer Online-Veranstaltungsreihe reflektieren wir mit kompetenten Referent_innen die bisherigen Erfahrungen, um daraus für die Zukunft zu lernen. Ganz allgemein geht es um die Herausforderungen: Wie kann Kirche gerade in diesen Zeiten nahe bei den Menschen sein? Wie können in einer Zeit des Umbruchs innovative Potenziale freigesetzt werden können. Wie kann die Transformations-Kompetenz und der Mut zu pastoralen Experimenten gefördert werden? Es geht aber auch um ganz konkrete Fragen: Wie können die Gläubigen ermächtigt werden, in Eigeninitiative neue Gottesdienstformen zu erproben? Wie gelangen wir zu mehr Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt? Wie können vor Ort plurale Glaubens- und Handlungsräume eröffnet werden?

Externer Ort - siehe Beschreibung

Diözesanrat der Katholiken





ANMELDUNG
An der Online-Veranstaltung "Auswege. Digitale Klerikalisierung vermeiden" nehme ich teil
Leider keine Veranstaltung vorhanden