Unsere Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Sebastian, Ebersberg

Kirche


Die Pfarrei St. Sebastian ist Eigentümerin des Kindergartengebäudes. Die Trägerschaft des Kindergartens hat aber seit dem Jahr 2010 direkt die Erzdiözese München und Freising übernommen.
 
Wir verstehen uns aber weiterhin als wichtiger Bestandteil der Pfarrei St. Sebastian. Christlicher Glaube, Wertebewusstsein und Spiritualität finden in unserer Einrichtung Raum. In enger Zusammenarbeit gestalten wir mit den hauptamtlichen Mitarbeitern der Pfarrgemeinde gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen und nehmen als Teil der Pfarrgemeinde auch an deren Alltag teil.
 
Neben kurzen Berichten in den regelmäßig erscheinenden Pfarrbriefen bringen wir uns durch die Mitarbeit am Projekt Rund ums Jahr in die Familienarbeit der Pfarrei ein. In losen Abständen veröffentlichen die Kath. Kindertageseinrichtungen in Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen Mitarbeitern der Kinderpastoral der Pfarrei St. Sebastian hierzu Elternbriefe, in denen Anregungen für das Familienleben im Jahreskreislauf gegeben werden.
 
Sowohl Kindergarten wie auch Pfarrei gewinnen durch die enge Vernetzung, die durch partnerschaftliches Miteinander von Pädagogen, pastoralen Mitarbeitern, Gemeindemitgliedern und den Familien des Kindergartens entsteht.
In der Kooperationsvereinbarung zur pastoralen Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Pfarrei sind die Einbindung und deren praktische Umsetzung verankert.

Logo Diözesane Kitas