Unser Leitbild


Kreuz
Das Kind mit seiner Individualität und Identität ist Mittelpunkt unserer Arbeit.

Leitziel unserer pädagogischen Bemühungen ist der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische und christliche Mensch,
der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat, Gesellschaft und Kirche gerecht werden kann.

In unserer Kita steht das Kind im Mittelpunkt. Kinder sind neugierige Menschen, die erfahren wollen, was sie können und schaffen. Sie wollen ausprobieren, wie ihre Welt funktioniert. Wir wollen für das Kind Vertrauensperson, Entwicklungsbegleiter und Vorbild sein.

Als Teil der Pfarrgemeinde begleiten wir das Kind und seine Familie ein Stück weit auf dem Weg zur Gemeinschaft in der Pfarrei St. Stephan. Dabei sind wir offen für alle Familien, gleich welcher Weltanschauung oder Religion, wünschen uns jedoch die Akzeptanz unserer christlichen Erziehungsgrundsätze, die in unserer Einrichtung in der religiösen Erziehung auch lebendig werden.

Das Kind ist für uns ein Geschenk Gottes und die Zukunft unserer Gesellschaft.
Wir möchten für das Kind in unserer Einrichtung eine Umgebung schaffen, in der es sich geborgen, angenommen und sicher fühlen kann.

Die Familie ist für uns der Grundstock zur positiven Zusammenarbeit mit dem Kind.
Partnerschaftliche, respektvolle, offene und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit.

Unser Ziel ist es, dass unsere Kita ein Haus ist, in dem sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen wohl fühlen können.
Obst