Diözesanverband der Mesnerinnen und Mesner

im Erzbistum München und Freising e. V.

Dachau Dekanate Dachau und Markt Indersdorf


Monika Gasteiger
Monika Gasteiger

Dekanatsleiterin des Bezirkes

Monika Gasteiger
Dorfstraße 33 a
85241 Hebertshausen/Prittlbach
Telefon: 08131/78582
Mobil: 0151/21417176
Email: gasteiger_monika@t-online.de
Pfarrei: St. Jakob, Dachau, Fil. St. Kastulus Prittlbach

Bezirkstreffen 2023

10. Juli 2023

Bezirkstreffen

Treffen im Pellheimer Pfarrgarten

27 Mesnerinnen und Mesner aus dem Bezirk Dachau sowie der Diözesanleiter des Mesnerverbandes, Edward Kadoch, und KODA-Mitglied Franz Dirnberger kamen am 10. Juli 2023 abends in die Pfarrei St. Ursula nach Pellheim, die zum Pfarrverband St. Jakob in Dachau gehört. Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer Führung durch die Kirche St. Ursula, bei der die Teilnehmer/innen von der Mesnerin viele interessante Details über die Pfarrkirche erfuhren. Das anschließende gemütliche Beisammensein fand bei hochsommerlichen Temperaturen im Garten vor dem denkmalgeschützten Pfarrhaus statt. Dort hatten die Pellheimer Mesnerinnen und Mesner alles vorbereitet und man konnte sich am bunten „Mesner/innen-Buffet“ stärken, zu dem alle Teilnehmer etwas beigetragen hatten. Sich abseits des Alltags zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu treffen und bald in vielseitige persönliche Gespräche vertieft zu sein, dazu bot der Pellheimer Pfarrgarten wirklich das passende Ambiente. Am Ende der Veranstaltung langten auch alle noch mit hin und so war auch das Aufräumen recht zügig erledigt. Der Abend verlief super und es war echt schön, so das Fazit der Dekanatsleiterin Monika Gasteiger, als sie kurz vor Mitternacht zuhause ankam.
Gruppenfoto