Diözesanverband der Mesnerinnen und Mesner

im Erzbistum München und Freising e. V.

Erding Dekanat Erding


Dekanatsleiter des Bezirkes

Franz Bauer
Bahnhofstr. 10
85435 Erding
Tel. 08122/41975, Mobil 0151/10660111
Email: xaver.bauer@t-online.de
Pfarrei: Mariä Verkündigung, Altenerding

Bezirkstreffen 2023

9. Januar 2023
stellv. DL Franz Bauer
Franz Bauer

Neujahrs-Treffen in Altenerding

Es ist schon eine Tradition, dass die Mesnerinnen und Mesner aus dem Dekanat Erding sich zum ersten Bezirkstreffen im Jahr in Altenerding zusammenfinden. So war es auch heuer wieder, als Dekanatsleiter Franz Bauer am 9. Januar seine Kolleginnen und Kollegen im Pfarrheim seiner Heimatpfarrei Mariä Verkündigung mit den besten Wünschen für ein gesegnetes und gesundes neues Jahr begrüßte. Krankheitsbedingt musste man in diesem Jahr jedoch auf den Diözesanleiter Edward Kadoch und den ebenfalls eingeladenen Franz Dirnberger von der KODA verzichten.
 
Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Anwesenden mit dem Vater Unser-Gebet sowohl allen verstorbenen Kolleg/innen als auch Papst Benedikt XVI.
 
Nachdem sich anschließend alle teilnehmenden Mesnerinnen und Mesner gegenseitig vorgestellt hatten, informierte Dekanatsleiter Bauer über die verschiedenen Termine und Pläne des Verbandes für 2023 und ging dabei besonders auf den Mesnerausflug „Mit dem Schiff zum Kloster Weltenburg“ am 19. Juni, sowie den Diözesantag mit Neuwahl der Vorstandschaft am 23. Oktober in Holzkirchen, den 3-tägigen Mesnerkurs vom 12. bis 14. November ein und den Tag der adventlichen Begegnung am 5. Dezember ein.
 
Das folgende gesellige Beisammensein wurde von der Mesnerin Elisabeth Greckl umrahmt, zum einen mit den Liedern „Beginne du all meine Tage“ und „in der Kirchenbank“ und zum anderen mit ihren heiteren Geschichten und Gedichten, wie „s’Pfarrfest und die weiße Henn“ und „d’Christbaumgschicht“. Daneben wurden bei Kaffee und Kuchen wie immer viele Erfahrungen ausgetauscht und ausgelassen geratscht, sodass sich der gemütliche Nachmittag viel zu schnell wieder dem Ende zuneigte.
Gruppenfoto