Diözesanverband der Mesnerinnen und Mesner

im Erzbistum München und Freising e. V.

Mühldorf Dekanate Mühldorf und Waldkraiburg


Dekanatsleiter des Bezirkes

Hans Asanger
Forstmaierstr. 12
84344 Aschau am Inn
Tel. 08638/67680
Email: johann.asanger@freenet.de
Pfarrei: Mariä Himmelfahrt, Aschau am Inn

Bezirkstreffen 2023

6. Februar 2023
4. September 2023
J. Asanger
Hans Asanger

Frühjahrstreffen in Niedertaufkirchen

Kollege Hans Höllbauer begrüßte 30 Mesner in der Kirche St. Martin in Niedertaufkirchen. Seine Kirche verfügt über einen seltenen Wandelaltar. Mittels einer alten Holzkonstruktion wird das Altarbild des hl. Martin aus dem Rahmen nach unten geschoben und eine Ölbergdarstellung aufgebaut. Die Mechanik wird nach wie vor von Hand betrieben.
Die Mesner beteten gemeinsam eine Ölbergandacht und trafen sich anschließend im Pfarrheim zu einem gemütlichen Beisammensein, das vom Mesnerehepaar Höllbauer bestens vorbereitet war. Bezirksleiter Hans Asanger gab Infos zum Ausflug am 19. Juni nach Weltenburg und bat um rege Beteiligung. Außerdem gab er bekannt, dass die adventliche Stunde in Aschau am Inn stattfinden wird.
Diözesanleiter Edi Kadoch erinnerte an die Neuwahlen im Herbst. Hierzu werden noch Kandidaten für die neue Vorstandschaft gesucht. Auch bat er die Anwesenden, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen.
Nach einem geselligen Ratsch machten sich die Mesner auf den Heimweg.
Bericht: Marianne Haindl
Gruppenfoto