Diözesanverband der Mesner

im Erzbistum München und Freising e. V.

Rosenheim Dekanate Rosenheim, Inntal und Wasserburg


Dekanatsleiter des Bezirkes

Edward Kadoch
Scheuchenstulstr. 19
83024 Rosenheim
Tel: 017 04 84 30 94
Email: Mesnerverband@eomuc.de

Pfarrei: St. Josef der Arbeiter, Rosenheim-Oberwöhr
Kadoch
Edward Kadoch

Bezirkstreffen und Termine 2016

2. Mai 2016 - Bezirkstreffen

6. Juni 2016 - Gottesdienst für verstorbene Kolleginnen und Kollegen in St. Peter, Westendorf

25. Juli 2016 - Mesnerausflug nach Rabenden-Altenmarkt-Baumburg
Abfahrt 10.00 Uhr Loretowiese, Rückkehr ca. 18.00 Uhr

29. August 2016 - Herbstfestbesuch/12.00 Uhr Flötzinger-Zelt

26. September 2016 - Bezirkstreffen

5. Dezember 2016 - Adventliche Stunde in Höchstätt, Beginn 14.00 Uhr

Die jeweilige Einladung wird den aktiven Mesnerinnen und Mesnern über ihre Pfarrei und den beitragszahlenden Ruheständlern per Post zugeschickt.

Happing 2016

Frühjahrstreffen in Happing

Zum alljährlichen Frühjahrstreffen kamen zahlreiche Mesnerinnen und Mesner aus den Dekanaten Rosenheim, Inntal und Wasserburg an 2. Mai 2016 um 14.00 Uhr im Happinger-Hof zusammen.
Wieder  gab es viel Interessantes zu berichten und beraten.  Unter anderem wurden der Jahresablauf und die Vielzahl der Termine für 2016 besprochen und festgelegt.
Max Sollinger erklärte sich auch heuer wieder bereit, den Mesnerausflug unseres Bezirkes am 25. Juli 2016, nach Rabenden und Altenmarkt/Alz, zu organisieren. 
Ein weiteres Thema war natürlich der Mesnerausflug des Verbandes, welcher die Teilnehmer Anfang Juli nach Dresden, Meißen und durch die sächsische Schweiz führen soll. 
 
Leider wurde unsere Stimmung am Ende der Veranstaltung sehr getrübt. Wir mussten nämlich erfahren, dass es unserer ehemaligen Kollegin Therese Schlarb, frühere Mesnerin von Rott am Inn, gesundheitlich sehr schlecht geht.

Abschied von Therese Schlarb (1941 - 2016) - Altmesnerin von Rott am Inn

Nach langer schwerer Krankheit ging unsere allseits beliebte und geschätzte Kollegin Therese am 4. Mai 2016 von uns. Am Trauergottesdienst am 10. Mai, bei der sich sowohl die Pfarrgemeinde, als auch mehrere Geistliche und das gesamte Seelsorgteam von ihrer ehemaligen Mesnerin verabschiedeten, nahmen auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen mit einer Fahnenabordnung des Verbandes teil.
Bei der anschließenden Beerdigung senkte Edward Kadoch die Fahne des Mesnerverbandes am offenen Grab zu einem letzten Gruß an Therese.

Gottesdienst

Gottesdienst für verstorbene Kolleginnen und Kollegen

Am Gottesdienst für die verstorbenen Mesnerinnen und Mesner des Bezirkes Rosenheim, in der kleinen Filialkirche St. Peter, Westerndorf bei Rosenheim, nahmen am  6. Juni 2016 14 Kolleginnen und Kollegen teil.  Gleich zu Beginn der Messe wurden wir herzlich von Pfr. Herbert Holzner begrüßt und feierten in der vollen Kirche zusammen mit allen Gläubigen die hl. Eucharistie.
Nach dem Gottesdienst wollten wir nicht gleich nachhause fahren und so ließen wir den Abend in einer geselligen Runde und bei einem guten Essen im Gasthaus Höhensteiger ausklingen.
Für unseren Gottesdienst im nächsten Jahr haben wir überlegt, dass man ihn möglicherweise mit einem Ausflug zum Wallfahrtsort Birkenstein verbinden könnte. Dies wollen wir bei unserer Versammlung im September nochmals besprechen.