Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Diözesanrat tagt zum Thema Armut

Frühjahrsvollversammlung der Laienvertretung in Moosburg a. d. Isar / Gottesdienst mit Kardinal Marx
München/Moosburg, 8. März 2022. Die diesjährige Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats der Katholiken am Samstag, 12. März, ab 9 Uhr in der Stadthalle Moosburg steht unter dem Motto „Armut – Gerechtigkeit statt Almosen! Recht auf ein Leben in Würde für alle“. Ab 14 Uhr berichten der Generalvikar der Erzdiözese, Christoph Klingan, der Diözesanratsvorsitzende Hans Tremmel sowie der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, über aktuelle Entwicklungen, darunter den Synodalen Weg und das kürzlich vorgestellte Gutachten zu sexuellem Missbrauch in der Erzdiözese München und Freising. Um 18 Uhr feiert Kardinal Marx in der Kirche St. Kastulus einen Gottesdienst anlässlich der Vollversammlung.
 
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Landrat Helmut Petz, Bürgermeister Josef Dollinger und die Moosburger Dekanatsrats-Vorsitzende Ursula Betz sprechen missio-Präsident Wolfgang Huber über globale Armut und Diözesan-Caritasdirektor Hermann Sollfrank über Armut in der Erzdiözese. Im Anschluss werden Ansätze zur Armutsbekämpfung erarbeitet und Anstöße für politisches und kirchliches Handeln diskutiert.
 
Der Diözesanrat der Katholiken ist das oberste Laiengremium der Erzdiözese. In die Vollversammlung werden Vertreter der Dekanatsräte, die sich wiederum aus Vertretern der Pfarrgemeinderäte zusammensetzen, sowie Vertreter der katholischen Verbände und Organisationen entsandt. Die mehr als 200 Mitglieder des Diözesanrates treffen sich jeweils im Frühjahr und im Herbst zu ihren Vollversammlungen. (uq)
 
Hinweis: Journalisten sind zur Berichterstattung und Teilnahme eingeladen und werden um Anmeldung bei der Pressestelle per E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de gebeten.