Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

90. Geburtstag Benno Meindl

Ein echtes Unikat ist unser Jubilar Benno Meindl. 1957 übernahm er vom späteren Leiter der Regensburger Domspatzen, dem Päpstl. Ehrenprälaten Georg Ratzinger, die Stelle als Kirchenmusiker und Chorregent der Pfarrei Maria Dorfen, die er fortan 37 Jahre lang mit großem Können und großer Leidenschaft ausfüllte. 1994 bei seinem offiziellen Eintritt in den Ruhestand beerbte ihn mit Ernst Bartmann einer seiner zahlreichen Schüler. Doch als Organist und stellv. Chorleiter blieb Herr Meindl der Pfarrei weiterhin erhalten, und das ein Vierteljahrhundert lang, bis zum heutigen Zeitpunkt, ohne jegliche Ermüdungserscheinungen. Zuletzt am Dreikönigstag konzertierte er mit seinem Gesangsquartett in Isen.
Lang ist die Liste seiner Verdienste, auch die seiner Auszeichnungen. Bereits 1989 verlieh der Landkreis Erding Herrn Meindl seinen Kulturpreis. 2016 zeichnete ihn die Stadt Dorfen mit ihrer Bürgermedaille aus. Unzählige kirchliche Anlässe hat Benno Meindl in Dorfen und darüber hinaus musikalisch gestaltet, in großer Zahl auch Festmessen, Seelengottesdienste und Konzerte. Den Kirchenchor formte er rasch und dauerhaft zu einem stimmgewaltigen und harmonischen Klangkörper mit hohem Ansehen in der Region. Einer Vielzahl von Musikschülerinnen und -schülern gab er das Rüstzeug für ihre Kunstfertigkeit mit. Zudem rief er verschiedene Chöre und Ensembles ins Leben und leitete sie musikalisch, so Kinderchor, Flötengruppen, Streichorchester oder den Kirchenchor Armstorf. Auch das Dorfener Blechbläserensemble geht auf seine Gründung als „Bläserbuam“ im Jahr 1980 zurück. Selbst als Komponist und Arrangeur diverser Orgelwerke machte er sich einen Namen.
Bei alledem war Benno Meindl auch der weltlichen Musik nie abgeneigt. Bis 1969 spielte er in verschiedenen Combos zu Tanz und Unterhaltung. 1963 – 65 dirigierte er die Liedertafel Dorfen, die er auch jahrzehntelang als Pianist bei Operetten-Aufführungen und Konzerten unterstützte. Ebenso gehört er nach wie vor dem 1996 gegründeten Männerchor Dorfen als Pianist und 3. Chorleiter an.
Am 24. Februar kann Benno Meindl seinen 90. Geburtstag feiern. Wir wünschen ihm noch viele gesunde Jahre voller Schaffenskraft und -freude. Seine vielfältigen Leistungen auf dem Gebiet der Dorfener Kirchenmusik können gar nicht genug gewürdigt werden. Vergelt‘s Gott für alles, lieber Herr Meindl!
Aktuelles 2019_Benno Meindl