Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Weihbischof Haßlberger spendet „niedere Weihen“ in Dorfen

Schon mehrmals war unsere altehrwürdige Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Dorfen Schauplatz der Aussendung von Lektoren und Akolythen, die sich auf den Beruf des Ständigen Diakons vorbereiten – auch in diesem Jahr wieder; diesmal freilich durch die Bestimmungen zur Eindämmung der Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
So feierte am Freitagabend, dem 28. Mai Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger um 17 Uhr ein Pontifikalamt, zu dem neben den Weihekandidaten nur deren Familien und wichtige Wegbegleiter zugelassen waren. Sechs junge bzw. Männer aus der Erzdiözese erhielten dabei ihre „niederen Weihen“, wobei diese Bezeichnung des Volksmunds nicht ganz korrekt ist, denn seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil wird diese Zwischenstufe der Ausbildung zum Diakonat nicht mehr als Weihe vollzogen, sondern als Beauftragung (lateinisch „missio“). Die erste Stufe, das Lektorat (von latein. lector = Vorleser), umfasst in erster Linie die Verkündigung des Schriftworts, die zweite Stufe, das Akolythat (von griech. Akoluth = Begleiter), den liturgischen Altardienst. Obwohl nach wie vor nur Männern die Berufung zum Diakon und Priester vorbehalten ist, hat Papst Franziskus in einem Motu Proprio ab 2021 auch Frauen für die Beauftragung zum Lektorat und Akolythat zugelassen.
Bischof Haßlberger betonte in seiner Predigt, wie dringend in unserer Zeit glaubwürdige Menschen benötigt werden, die das Wort Gottes mit Begeisterung und Mut verkünden.
Die Dorfener Chorschola unter der Leitung von Ernst Bartmann umrahmte den Festgottesdienst feierlich. Unter den sechs Weihekandidaten, die Bischof Haßlberger in Dorfen aussandte, war mit Dr. David Neu auch ein Vertreter aus dem benachbarten Pfarrverband Buchbach.