Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Worte des Pfarrers zum 3. Ostersonntag

Liebe Schwestern und Brüder,

wieder ein Sonntag, an dem wir uns in den beiden Pfarrkirchen nicht versammeln dürfen. Wir dürfen auch nicht das geplante Patrozinium der Pfarrgemeinde Oberdorfen feiern.

Hl. Georg – Patron der Pfarrgemeinde Oberdorfen - stammte aus Kappadozien und war römischer Offizier. Unter Kaiser Diokletian erlitt er 303 einen grausamen Tod. In der späteren Legende erscheint Georg als der Held, der glorreich den Kampf mit dem höllischen Drachen besteht. (Schott-Messbuch)
Als unbesiegbarer Glaubensheld ist der hl. Georg auch für uns ein Beispiel, wie man in einer schwierigen Lage Gott treu bleiben kann, wenn man seine ganze Hoffnung auf Ihn gesetzt hat.

Nicht nur in unserem Pfarrverband kann die Erstkommunion nicht wie geplant gefeiert werden. Deswegen hat unser Erzbischof Kardinal Reinhard Max einen Brief an die Erstkommunionkinder und ihre Familien geschrieben. Er lädt sie zum Mitfeiern der Eucharistie am kommenden Sontag um 10.00 Uhr aus dem Münchner Dom per Internet ein. Er wird die Erstkommunionkinder direkt ansprechen.

Am 3. Ostersonntag bitten wir: „Allmächtiger Gott, lass die österliche Freude in uns fortdauern, denn du hast deiner Kirche neue Lebenskraft geschenkt und die Würde unserer Gotteskindschaft in neuem Glanz erstrahlen lassen.“ (Tagesgebet)
Diese Österliche Freude wünsche ich Ihnen vom Ganzen Herzen!
 
Ihr Pfarrer
P. Janusz Gądek CR
25.04.2020