Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Zum Tod von Johann Holzmann

Johann Holzmann
Die Pfarrei Maria Dorfen hat durch den Tod ein Urgestein verloren – Johann Holzmann, besser bekannt als Gerl Hans, verstarb kurz vor seinem 89. Geburtstag an den Folgen einer Corona-Infektion.
50 Jahre lang hatte er als Kirchenpfleger Verantwortung für die Filialkirche Jakobrettenbach getragen, von 1965 bis 2014. Mehrere Kirchenrenovierungen hat er über die Kirchenverwaltung angestoßen und hat dabei stets auch selbst Hand angelegt. Auch den Mesnerdienst hatte er 40 Jahre lang übernommen, bis 2017.
Eine große Freude war es ihm, als Jakobrettenbach im Jahr 2014 mit einem großen Dorffest die 300-Jahr-Feier des altehrwürdigen Gotteshauses begehen konnte. Seine vielfältigen Erfahrungen aus seiner kirchlichen Tätigkeit hat Herr Holzmann noch im Vorjahr zu Papier gebracht und als Buch „Jakobrettenbach – Mein Nachbar, die Kirche“ herausgegeben. Den Verkaufserlös spendete er wiederum seinem „Nachbar“, seiner Kirche, und unterstützte damit die Anschaffung einer Pfeifenorgel.
In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um die Filialgemeinde Jakobrettenbach hat die Pfarrei Maria Dorfen Johann Holzmann 2014 mit der Dorfener Liebfrauenmedaille ausgezeichnet. Seine Familie führt sein Lebenswerk weiter: Tochter Bernadette beerbte ihren Vater als Mesnerin, Schwiegersohn Benno als Kirchenpfleger.