Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Zum Tod von Josef Hörmann

Josef Hörmann
Im Alter von 82 Jahren verstarb mit Herrn Josef Hörmann aus Frauenvils am 13. März 2021 der langjährige Kirchenpfleger der Filialkirche Frauenvils. Als gläubigem Christen und nächstem Nachbar des festungsähnlichen Gotteshauses war es dem „Bauer z‘Vuis“ ein Herzensanliegen, sich für „seine“ Kirche einzusetzen. Als Kirchenpfleger kümmerte er sich umsichtig um die sehenswerte Marienkirche, die im Jahr 1380 aus einer ehemaligen Burganlage hervorgegangen ist. Die Sanierung von Friedhofsmauer, Turm und Kirchengebäude begleitete er umsichtig und legte dabei auch immer wieder selbst Hand an.
Bereits 1976 zum stellv. Kirchenpfleger gewählt, übernahm er bald die Hauptverantwortung als 1. Kirchenpfleger und blieb insgesamt 30 Jahre lang im Amt, ehe er bei der Wahl 2006 aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Unsere Pfarrei und insbesondere die Filialgemeinde Frauenvils wird dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.