Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

30 Jahre „Tischdienst im Maria-Stadler-Haus“

Seit 30 Jahren gibt es den „Tisch­dienst im Maria-Stadler-Haus“. Mit ihrem ehrenamtlichen Engage­ment leisten die Damen und ein Herr einen wertvollen Beitrag zum Wohl der Heimbewohner. Sie op­fern nur ein bis zwei Stunden in der Woche, um den Heimbewoh­nern, die nicht mehr allein essen können, das Essen einzugeben. Es sind zurzeit 25 Damen und ein Herr, die den Heimbewohnern Hilfe und Zuwendung entgegen­bringen. Auf diese Weise ist das Pflegepersonal entlastet und hat mehr Zeit für die Pflege der alten und kranken Menschen. Liebevoll und zuverlässig tun die Hel­fer/innen ihren Dienst am Näch­sten und möchten diese sinnvolle Aufgabe nicht mehr missen. Der „Tischdienst“ ist auch über Haar hinaus bekannt. Einige Damen kommen aus Waldtrudering, Feld­kirchen, Vaterstetten und Baldham.
Im April 1987 wurde das Maria-Stadler-Haus eröffnet. Bei einem Gespräch mit der Leiterin des Hauses erfuhr Frau Sure, damals Leiterin des Sozialausschusses im Pfarrgemeinderat St. Bonifatius, dass besonders bei den Mahlzeiten Hilfe benötig würde. Schon am 1. Mai 1987 waren zehn Damen, von denen heute noch zwei dabei sind, im Einsatz, und bereits nach einem Jahr zählte der „Tischdienst im Maria-Stadler-Haus“ 20 Mitarbeiter/innen. Unse­re Helfer/innen nehmen sich auch Zeit für Gespräche und liebevolle Zuwendung. Hier findet echte Begegnung statt. Die Leitung des Hauses und das Pflegepersonal sind sehr dankbar dafür. Die Helfer/innen werden immer freudig begrüßt, und wenn sie das Haus verlassen, werden sie mit einem Dankeschön bedacht. Ein bis zwei Stunden in der Woche zu opfern, fällt ihnen nicht schwer, denn die­ser Dienst am Nächsten macht ih­nen Freude und sie kommen gern ins Maria-Stadler-Haus. Frau Sure wird weiterhin den „Tischdienst“ organisieren und dankt allen Helfer/innen für ihre zuverlässige und treue Mitarbeit. Wer gern in diesen Kreis ehrenamtlich mitar­beiten möchte, ist herzlich willkom­men.Kontaktadresse:
R. Sure Tel.: 460 40 44.