Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

Familiengottesdienst zu Erntedank

Erntedank 2018, mit Kinder, die das Wort Wertschätzung halten
"Die Leseordnung macht es einem nicht immer leicht", meinte Pastoralreferent Josef Dimpfl, da das Evangelium über das Zusammenleben von Ehepartnern und die Scheidung ging, ebenso wie über den Stellenwert, den die Kinder für Jesus hatten. Und dann war auch noch Erntedank-Sonntag, an dem die Gaben der Erde und die Schöpfung thematisiert werden sollten.
Aber er hat ein Wort gefunden, das zu all diesen Themen passt. Daher lagen 13 große Buchstaben durcheinander vor dem Altar, wo so mancher Gottesdienstbesucher rätselte, wie dieses Wort wohl heißen könnte. Nacheinander kamen Kinder nach vorne und stellten sich mit je einem Buchstaben in eine Reihe. Bei den ersten paar Buchstaben gab es noch ein paar Lösungshinweise dazu, und es dauerte nicht lange, bis alle lesen konnten: WERTSCHÄTZUNG
Wertschätzung für die Ehepartner, für die Kinder, für die Schöpfung - das ist das Band, das alle Themen verbindet.