Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

Wohnviertelhelfer-Ausflug

Wohnviertelhelferausflug 2016
Das Kloster unterhält heute ein Musisches Gymnasium und ein Ökumenisches Institut, das um ein gegenseitiges Verständnis der verschiedenen christlichen Kirchen und Traditionen bemüht ist. Ein Teil der Mönche zelebriert daher regelmäßig Gottesdienste im byzantinischen Ritus. In der früheren Klosterbrauerei wurde dafür die St. Nikolaus-Kirche im byzantinischen Stil eingerichtet.
Nach einer äußerst unterhaltsamen Kirchenführung (mit Besichtigung der Oberkirche, der sehenswerten Sakristei und der St. Nikolaus-Kirche) ging es zum Mittagessen in die Klosterschänke.
Frisch gestärkt brachte uns der Bus anschließend weiter zur Asam-Basilika nach Osterhofen-Altenmarkt. Die wunderschöne Basilika St. Margaretha ist ein Meisterwerk des Architekten Johann Michael Fischer sowie der beiden Künstler Cosmas Damian Asam und Egid Quirin Asam. Sie ist eine der bedeutendsten Werke aus der Zeit des Barock, angereichert mit Impressionen der italienischen Re-naissance.Im „Mühlhamer Keller“ - direkt an der Donau gelegen - konnten wir Kaffee und Kuchen genießen und vorbeiziehende, voll beladene Donauschiffe beobachten, bevor uns der Bus wieder zurück nach Hause brachte. Trotz des regenreichen Tages verbrachten wir einen schönen, erholsamen Tag und wir danken Herrn Gerhard Schneider ganz herzlich für die hervorragende Organisation.