Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

01.03.2019 - Oberfeldkirchen - Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag Oberfeldkirchen
Bild: Elli Klapfenberger / Text: Irmi Huber
Der Weltgebetstag ,eine ökumenische Aktion, in der sich Frauen aus aller Welt gegenseitig unterstützen und füreinander beten, wurde in diesem Jahr von den slowenischen Frauen vorbereitet. Sie haben ein Konzept erarbeitet, das in die ganze Welt versandt wurde.
In Oberfeldkirchen versammelten sich die Frauen aus Lindach, Oberfeldkirchen und der Schwarzau in der Kirche um einen Tisch, der mit den Farben Sloweniens  geschmückt war. Von dort aus wurde in Gebeten und Liedern der Situation der slowenischen Frauen gedacht. Sie luden damit symbolisch an ihre Heimattische ein, die Frauen des Pfarrverbandes durften in ihrem Herzen dort Platz nehmen. 
Der Grundimpuls des Gottesdienstes war, sich für alle, auch für die ethnischen Minderheiten ,zu öffnen, Platz zu lassen.
In diesem Gottesdienst wurde für die Frauen in Not gesammelt. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Schwarzauer Frauenchor gestaltet. Beim anschließenden Zusammensein beim Wirt waren die Tische geschmückt mit Bildern aus Slowenien.