Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

01.04.2018 - Pfarrverband - Homepage

Neue Homepage des PV Trostberg – von Tine Limmer

Nicht nur die Pfarrgemeinden Trostberg St. Andreas, Schwarzau Maria Himmelfahrt, Lindach St. Peter und Paul und Oberfeldkirchen St. Thomas Apostel des Pfarrverbandes Trostberg wachsen zunehmend zusammen, sondern auch deren Homepage. Bisher gab es die Seite der Schwarzauer und St. Andreas, in welche die weiteren Gemeinden und Gruppierungen eingebunden waren. Jetzt ist alles gebündelt auf einer Seite zu finden.
Schon seit der Gründung des Pfarrverbandes war es der Wunsch der Verantwortlichen die Websites mit ihren vielen Informationen gebündelt anzubieten. Vor allem die Informationen zu Gottesdiensten und Terminen aller Pfarreien auf einen Blick darstellen zu können, war ein Anliegen.
Seit einem Jahr arbeiten die Redakteure Hans Aitl, Markus Bernauer, Gerhard Füchsl, Elli Klapfenberger und Helga Roch mit den Strukturleitern Kaplan Michael Maurer und Birgit Niedermeier am Internetauftritt. Seit Anfang April ist die Homepage online und wird schon rege genutzt.
Veraltete Software wurde erneuert, wobei der St. Michaelsbund, der die offizielle Web-Präsenz der Erzdiözese München-Freising betreibt, wertvolle Hilfestellung gegeben hat. Die einfache Handhabe in der Pflege der Homepage war ein Anliegen, ebenso wie das einheitliche Corporate Identity und die Umsetzung rechtlicher Bestimmungen. Das bisher statische Design wurde vom Inhalt getrennt. Mit dem jetzt angewandten Contentmangamentsystem kann jeder Berechtigte, Sekretärin wie Internetbeauftragte die Homepage, bearbeiten.
„Wir wollen junge und ältere Gemeindemitglieder gleichermaßen erreichen.“, so erklärte Markus Bernauer das Ziel des Teams. In moderner Form gibt es nun alle Informationen rund um den Pfarrverband. Die Informationen sollen stets aktuell gehalten und ergänzt werden. Die Termine aller vier Pfarreien sind tagesstrukturiert und können so auf einfache Weise abgerufen werden, so die Redakteure.
Das Seelsorgeteam mit Lebensläufen und Aufgabengebieten sind gleichermaßen zu finden wie Kirchen, Andachtsräumen und Kapellen des Pfarrverbandes. Kirchliche Einrichtungen, Vereine und Gruppierungen sind mit ihren Informationen ebenso zu leicht zu finden. Tagesimpulse mit Bibeltexten und ansprechenden Fotos ergänzen das Angebot ebenso wie die Erklärung von Sakramenten und seelsorgerischen Aufgaben. Für die gezielte Suche nach einem Thema steht der Button „A-Z“ bereit um schnell und effizient suchen zu können.
„Wir sind bemüht, alle Informationen schnell zur Verfügung zu stellen.“ Kündigen die fünf hauptverantwortlichen Redakteure an. Die Homepage gibt es als große Ansicht auf dem Computerbildschirm oder als Ansicht für Mobilfunkgeräte, unterscheiden sich aber nicht wesentlich.

Bitte teilen Sie uns mit