Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

01.09.2019 - Pfarrverband - Schwarzauer Bergmesse auf der Staffnalm

Schwarzauer Bergmesse auf der Staffnalm
"Passendes Bergwetter" - so wie es alle Wetter-Apps vorher gesagt hatten - hat mir der PVR-Vorsitzende Günther Gerstner noch um kurz vor 9 Uhr per WhatsApp gesendet, und so machte ich mich auch um 9 Uhr mit dem Sessellift auf den Weg zur Staffnalm. Alles war vorbereitet und alle informiert, um auf dem Freialtar die Bergmesse feiern zu können.
Als ich mich um halb 10 mit Günther traf, nahmen wir ungläubig die ersten Regentropfen war. An der Alm angekommen, begann es heftig zu regnen. Damit war die Hoffnung auf eine Bergmesse am Freialtar wegen fehlender Sitzmöglichkeiten und Rutschgefahr (nasses Gras) bereits beendet. Bis kurz vor Gottesdienstbeginn um 10:30 Uhr hielt uns das Wetter in Atem. 20 nach 10 hörte der Regen dann auf und es zeichnete sich schöneres Wetter ab.
Nun gilt erneut unser Dank den Wirtsleuten, Familie Scheid, die uns wieder erlaubten, die Bergmesse auf dem Gelände der Gastwirtschaft durchzuführen und uns bei den kurzfristigen Vorbereitungen tatkräftig und - wie immer - sehr freundlich unterstützten.

Und so konnten wir - etwas verspätet - einen beeindruckenden Gottesdienst feiern. Christine Falterer hatte, trotz eines längst geplanten Ausflugs der Stadtkapelle, eine Bläsergruppe organisiert, die die Messe in perfekter und schwungvoller Weise mit gestaltete. Pfarrer Schomers sagte in seiner launigen Predigt, dass es bei dieser schönen Kulisse in den Bergen eigentlich keiner Worte bedarf und er analysierte, wie wichtig jeder einzelne ist, aber auch, wie wichtig man sich selbst nehmen sollte.

Die sehr erfreuliche Zahl von ca. 200 Gläubigen waren der Einladung gefolgt und hatten sich vom kurzfristigen Regen nicht abhalten lassen, den Gottesdienst an der Staffnalm mitzufeiern. Dies wurde am Ende mit dem versprochenen schönen Bergwetter belohnt. Nach einer gewohnt sehr guten Brotzeit - mit den unschlagbaren "gröstn Kartoffeln" - machten sich viele noch auf den Rundweg oder bestiegen einen der nahen Gipfel.

Eine - trotz einiger Widrigkeiten - sehr gelungene Bergmesse.

Und hier gleich der Termin für das Jahr 2020: 06.09.2020 - Bitte vormerken!

Text: Hans Aitl
Bilder: Gerstner, Aitl