Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

02.06.2019 - Pfarrverband - Familienradl-Wallfahrt

Familienradlwallfahrt Oberfeldkirchen Trostberg
Fotos: Wolfgang Maier
Bei herrlichem Sommerwetter fand am Sonntag die Familien-Radlwallfahrt des Pfarrverbandes statt. Etwa 40 Teilnehmer, darunter viele Kinder starteten um 10 Uhr an der St. Thomas Kirche in Oberfeldkirchen. 
Der erste Halt war am Wegkreuz in Irlpoint, weiter ging es zur Hofkapelle nach Edling und von dort zur 3. Station, der Kapelle Kaltenbründl in Nunbichl. Die 4. und letzte Station war nach 5 Kilometern das Nikolauskircherl in Tinning. An diesen vier Stationen wurde gebetet, Lieder gesunden und es gab je einen Teil der Geschichte eines Heiligen zu hören, dessen Name es zu erraten galt. 
Eifrig sammelten die Kinder auch die „ausgestreuten“ Gegenstände an den Stationen, die zur Geschichte des Gesuchten passend dort hinterlegt waren. Auch Stempelkarten waren vom Liturgieteam vorbereitet worden
Am Ziel wurde das Rätsel aufgelöst. Die meisten Kinder hatten den Namen des gesuchten Heiligen schon erraten. Ein großes Gemälde im inneren der Kirche stellt den Schutzpatron der Reisenden dar- – der Heilige Christophorus. Nach dem Radlsegen und einer Christophorus-Plakette für alle, setzte man sich zum Picknik in den Schatten der Kirche. Dort gab´s neben selbst mitgebrachten Leckereien für die Kinder noch Eis von Familie Würnstl. Ein Großer Dank von allen Teilnehmern ging an Pastoralreferentin Irmi Huber und das Liturgieteam die dieses gemütliche Vormittagsradeln mit einem Wortgottesdienst in herrlicher Natur vorbereitet hatten.

Text: Ursi Reichl